Ausbildungs- und Studienbeginn beim Landkreis München

34 Auszubildende und Studierende starten am Landratsamt München ins Berufsleben

Die Auszubildenden und Studierenden des Jahrgangs 2023/2025 bzw. 2023/2026 mit dem Leiter des Büros Landrat, Markus Kasper (letzte Reihe rechts), Ausbildungsleiterin Andrea Fricke (letzte Reihe, 2. v. r.) und dem Leiter des Referats Personal und Organisation im Landratsamt München, Christian Beck (letzte Reihe, 3. v. r.) sowie den Ausbildungsverantwortlichen Lukas Wimmer (letzte Reihe, 2. v. l.), Jasmine Dullaj (vorletzte Reihe, mittig) und Joseph Strietzel (drittletzte Reihe, l.).

Zum Start des neuen Ausbildungsjahrs heißt das Landratsamt München insgesamt 34 Auszubildende und Dualstudierende in drei Ausbildungsberufen und vier dualen Studiengängen willkommen. Sie werden in den kommenden zwei bzw. drei Jahren zu Verwaltungswirtinnen bzw. -wirten, Verwaltungsfachangestellten oder Kaufleuten für Büromanagement ausgebildet oder absolvieren ihr Studium zum Diplom-Verwaltungswirt oder zur Diplom-Verwaltungswirtin (Ausbildungsstart hier 2. Oktober), in den Fachrichtungen Öffentliches Recht oder Public Management sowie in der Sozialen Arbeit. Eine Ausbildung bzw. ein Studium mit vielversprechender Perspektive, denn das Landratsamt bildet bedarfsorientiert aus: Bei entsprechender Leistung werden grundsätzlich alle Auszubildenden und Studierenden in ein Beschäftigtenverhältnis übernommen.

Einführungstage, um Amt und Menschen kennenzulernen

Die Auszubildenden und Dualstudierenden erwarten spannende Einführungstage, in der sie angefangen bei ihrer eigenen Vereidigung über die Vorstellung der verschiedenen Interessenvertretungen bis hin zu detaillierten Einblicken in die verschiedenen Organisationseinheiten und Aufgabengebiete des Landratsamts eine umfassende Einführung erhalten. Darüber hinaus lernen die neuen Nachwuchskräfte auch Landrat Christoph Göbel kennen, der die Nachwuchskräfte am Mittwoch persönlich begrüßen wird. Die Einführungstage werden umrahmt von einer aufschlussreichen Rallye durch das Landratsamt, die nicht nur das Gebäude, sondern auch seine fesselnden historischen Hintergründe aktiv erlebbar machen. In der zweiten Ausbildungswoche stehen dann mehrtägige Teamtage in Garmisch-Partenkirchen auf dem Programm, in denen die Kolleginnen und Kollegen des Aufgabenbereichs Ausbildung und die neuen Nachwuchskräfte sich besser kennenlernen und als Team zusammenfinden können.

Ausbildung und Arbeiten im Landratsamt

Sämtliche Ausbildungen beinhalten eine gelungene Verbindung aus praktischen Phasen am Landratsamt München und theoretischem Unterricht an der bayerischen Verwaltungsschule bzw. Berufsschule. Die dualen Studiengänge gestalten sich ebenso vielseitig und kombinieren praktische Erfahrungen im Landratsamt mit theoretischer Wissensvermittlung an den Hochschulen. Während ihrer Ausbildung durchlaufen die Nachwuchskräfte zahlreiche Stationen im Landratsamt, um möglichst umfassende Einblicke und Kenntnisse in die vielfältigen Aufgaben der Kreisbehörde zu erhalten.

Nach Abschluss der Ausbildung bzw. des Studiums stehen den Nachwuchskräften viele verantwortungsvolle und vielfältige Perspektiven offen. Die konkreten Einsatzgebiete variieren je nach Schwerpunkt der Ausbildung zwischen wirtschaftlichen, rechtlichen oder sozialen Bereichen. So können die Nachwuchskräfte später beispielsweise einmal in Jobcenter, Jugendamt oder Ausländerbehörde, aber auch in der Führerschein- oder Kfz-Zulassung, im Natur- oder Klimaschutz, in Verkehrsrecht oder -entwicklung und vielen anderen Einsatzbereichen tätig sein dort mit entsprechender Weiterqualifizierung auch in verantwortungsvolle Positionen aufsteigen. Detaillierte Informationen rund um die Ausbildung und Arbeit beim Landratsamt München sind unter Karriere  zu finden.