Ausflug zur Ausstellung "Napoleon und Bayern"

Foto: Ausflug der Heimatpfleger

Machten einen Ausflug zur Ausstellung "Napoleon und Bayern": Die Heimatpfleger, Archivare und Ortschronisten der landkreisangehörigen Gemeinden und Städte.

Die Landesausstellung "Napoleon und Bayern" war am Samstag, den 27. Juni 2015, das Ziel der Heimatpfleger, Archivare und Ortschronisten der Gemeinden Städte des Landkreises München. Der Einladung des Kreisheimatpflegers Dr. Alfred Tausendpfund und des Kreisarchivpflegers Dr. Falk Bachter folgten 30 Personen.

Das Bayerische Armeemuseum in der wiederaufgebauten Landesfestung Ingolstadt stellte dieses Jahr für die Landesausstellung seine Räumlichkeiten zu teilweise seine Schätze zur Verfügung.

2015 jährt sich die Niederlage Napoleons bei Waterloo, seine endgültige Abdankung und Verbannung nach St. Helena zum 200. Mal. Originalobjekte, kostbare und alltägliche Stücke, prunkvolle und anrührende Dinge erzählen in dieser Ausstellung von den Menschen, die als Politiker, als Soldaten, als einfache Frauen und Männer diese Zeit gestalteten, erlebten und auch erlitten.

"Das war eine sehenswerte Ausstellung und ein interessanter Tag", so das Résumé eines Heimatpflegers als er am späten Nachmittag wieder in den Reisebus stieg.