Ausgezeichnet: Landkreis München auf der Woche der Umwelt für besonderes Engagement im Klimaschutz geehrt

Foto: Preisverleihung

Ehrung des Twinning-Paares Kreis Steinfurt und Landkreis München, Personen von links nach rechts: Dr. Peter Moser (der Projektleiter des RegioTwinnings vom Ide Institut dezentrale Energietechnologien gemeinnützige GmbH der Universität Kassel), Dr. Erwin Knapek (Kreisrat der SPD-Fraktion im Landkreis München), Silke Wesselmann (Sachgebietsleiterin im Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit beim Kreis Steinfurt), Ilka Schmidtmann (Klimaschutzmanagerin beim Landkreis München)

Der Landkreis München ist eine von 20 Kommunen, Städten und Landkreisen, die über ein Jahr lang intensiv mit einem Partner im Klimaschutz zusammengearbeitet haben. Die Partner haben sich ausgetauscht, voneinander gelernt und gemeinsam Projekte umgesetzt. Am Mittwoch wurden sie dafür auf der Woche der Umwelt, im Park von Schloss Bellevue, mit einer Urkunde prämiert. Die Urkunden sind von Jochen Flasbarth, Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und Dr. Peter Moser, dem RegioTwin-Projektleiter, unterzeichnet.

Der Landkreis München hat in den vergangenen Monaten mit dem Kreis Steinfurt (NRW) kooperiert. In gegenseitigen Besuchen und einem intensiven Wissensaustausch konnten die Verantwortlichen viel darüber lernen, wie es gelingt, in der Bevölkerung eine positive Einstellung zur Energiewende zu erzeugen und Akteure zur aktiven Beteiligung zu gewinnen. "RegioTwin kam für uns genau zum richtigen Zeitpunkt. Bei der Neuausrichtung unserer 29++ Klima. Energie. Initiative. konnten wir von den überzeugend umgesetzten Projekten unseres Partners, beispielsweise dem Unternehmernetzwerk "energieland 2050" oder dem Verein "Haus im Glück", einem Beratungsangebot zur energetischen Sanierung, sehr profitieren", freut sich Landrat Christoph Göbel.

Das Projekt "RegioTwin - Partnerschaften für den Klimaschutz" führt das Prinzip des Twinnings erstmals in den kommunalen Klimaschutz in Deutschland ein. Es wird erprobt und evaluiert, inwiefern eine vertiefte Zusammenarbeit zwischen Kommunen die Umsetzungsquote von Klimaschutzmaßnahmen erhöht. Das Projekt wird über drei Jahre vom Bundesumweltministerium im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative gefördert und von der Abteilung Dezentrale Energiewirtschaft der Universität Kassel durchgeführt. Förderkennzeichen: 03KF0003

Im Juni 2016 geht es in die zweite Runde des Regionen Twinnings. Erneut wurden bundesweit 20 Kommunen ausgewählt. Welche Regionen das sind und weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Webseite www.regiotwin.de.