Ausstellung "Freiraum" im Landratsamt München

Werke aus der Kunsttherapie im Haus St. Benno, einer Langzeiteinrichtung des Katholischen Männerfürsorgevereins München e.V.

Foto: Plakat der Ausstellung "Freiraum"

Plakat der Ausstellung "Freiraum"

Die Bewohner des Hauses St. Benno in Oberschleißheim sind ältere wohnungslose Menschen mit erheblichen sozialen Schwierigkeiten sowie psychischen und/oder multiplen körperlichen Erkrankungen. Das kreative Arbeiten in der Kunsttherapie steigert die Konzentration, fördert die Motorik, erhöht die Wahrnehmung und gleichzeitig können persönliche Anliegen verarbeitet werden.

Die Arbeit mit den Klienten ist ressourcenorientiert und hat den Schwerpunkt einen Freiraum - einen Ort, der für vielfältige und kreative Handlungen offen ist - innerhalb der Einrichtung zu schaffen. Dementsprechend ist auch der Titel der Kunstaustellung ausgewählt. Der Werkraum und das kunsttherapeutische Angebot in St. Benno bieten einen Ort der Freiheit. Es stellt einen Freiraum dar, in dem jeder das ausdrücken kann, was er empfindet. Jeder darf so malen und schaffen, wie er möchte.

Zur Eröffnung der Ausstellung "Freiraum" am Mittwoch, 13. Juli 2016, um 18.00 Uhr sprechen Landrat Christoph Göbel und Ludwig Mittermeier, Vorstand des Katholischen Männerfürsorgevereins München e.V. Über die Künstler spricht die Kunsttherapeutin im Haus St. Benno Inge Jakobsen. Für die musikalische Umrahmung sorgt das Swing-Musik-Duo Souvenirs.

Die Ausstellung ist wochentags von 14. Juli bis 26. August 2016 von 8.00 bis 12.00 Uhr, donnerstags auch von 14.00 bis 17.30 Uhr, in den verschiedenen Stockwerken des Gebäudeteils A zu sehen.

Landratsamt München, Mariahilfplatz 17, 81541 München

14. Juli bis 26. August 2016