Ausstellung "Mondnacht" im Landratsamt München

Mongolischer Künstler Borchu Bawaa präsentiert vom 19. April bis 19. Mai ausgewählte Werke

Es war, als hätt der Himmel die Erde still geküsst...", so beginnt Joseph von Eichendorffs Naturgedicht "Mondnacht", das 1837 erstmals veröffentlicht wurde. Auch der mongolische Maler Borchu Bawaa, dessen Werke ab kommender Woche im Landratsamt München zu bewundern sind, hat für seine Ausstellung den Titel "Mondnacht" gewählt. Aufgewachsen in einer Nomadenfamilie ist die Verbundenheit mit der Natur ganz eng in Borchu Bawaas Leben und Wirken verwurzelt. So spiegelt sich auch seine Heimat in seinen Bildern wider.

Der in Ulan Bator ausgebildete Kunstpädagoge arbeitete viele Jahre als Kunstlehrer an unterschiedlichen Einrichtungen in der Mongolei. Seit 1989 lebt der freischaffende Künstler in Deutschland, wo er das "Atelier Bawaa" als Forum für freies Experimentieren und Malen gegründet hat. Im Atelier Bawaa, das sich im Herzen Münchens befindet, arbeitet nicht nur der Künstler selbst. Hier haben Kunstinteressierte die Möglichkeit, ihre Kreativität zu fördern und ihre Fähigkeiten weiter zu entwickeln.

Zur Eröffnung der Ausstellung "Mondnacht" am 18. April 2016 um 19:00 Uhr, bei der auch Künstler Borchu Bawaa selbst anwesend sein wird, sind alle Landkreisbürgerinnen und -bürger sowie alle Interessierten herzlich eingeladen. Es sprechen Landrat Christoph Göbel und Uisenma Borchu, Tochter des Künstlers und Preisträgerin des Bayerischen Filmpreises 2015. Ochmaa Göbel wird die Gäste auf Mongolisch begrüßen. Für die musikalische Umrahmung sorgt Naranbaatar Purevdorj an der landestypischen Pferdekopfgeige.

Die Ausstellung ist im Anschluss wochentags von 19. April bis 19. Mai von 8.00 bis 12:00 Uhr, donnerstags auch von 14:00 bis 17:30 Uhr, in den verschiedenen Stockwerken des Gebäudeteils A zu sehen.

Veranstaltungsort: Landratsamt München, Mariahilfplatz 17, 81541 München
Zeitraum: 19. April 2016 bis 19. Mai 2016