Ausstellungseröffnung "Stadt-Land-Fluss – 150 Jahre Land um München rechts und links der Isar"

im PEP Neuperlach, Obergeschoß Südseite, Dienstag, 13. Januar 2015, 18 Uhr

Die Wanderausstellung zum 150. Geburtstag des Landratsamtes München macht Station im Stadtteil Neuperlach:

Bis 24. Januar 2015 ist sie auf Initiative des Münchner Forums, dem Münchner Diskussionsforum für Entwicklungsfragen e.V., im Perlacher Einkaufszentrum zu sehen.

Die Einführung in die Ausstellung übernehmen der Kreisarchiv- und der Kreisheimatpfleger des Landkreises München Dr. Falk Bachter und Dr. Alfred Tausendpfund.

Hintergrund der Ausstellung: Am 1. Juli 1862 setzte mit der Trennung von Rechtsprechung und Verwaltung die Geschichte der bayerischen Landratsämter ein.

Dies nahm der Landkreis München zum Anlass, sich in einer umfangreichen Ausstellung mit seiner Geschichte, aber auch mit Gegenwart und Zukunft auseinander zu setzen.

Die Ausstellung war im Herbst 2012 im Landratsamt München zu sehen, seitdem ist sie auf Wanderschaft.