Behindertenbeauftragte aus Bayern formulieren "Münchner Erklärung"

„Es ist an der Zeit nicht länger über die Köpfe von Menschen mit Behinderung hinweg-zu-schützen. Es ist an der Zeit das zarte Pflänzchen ‚Selbstbestimmung‘ wieder aus der Ecke hervorzuholen und mitzubestimmen lassen. Es ist an der Zeit mit Menschen mit Behinderung über ihre Wünsche und Bedürfnisse – z. B. nach Kontakt zu Freunden – zu sprechen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Das Motto hierzu lautet: NICHT ohne uns über uns!“, so Sigrid Karl, Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung des Landkreises München.

+++ Eine Pressemitteilung des Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung +++

Menschen mit Behinderungen leiden besonders unter der Corona Krise: Behindertenbeauftragte aus Bayern fordern Nachbesserungen!

Bei dem digitalen Jahrestreffen am 17. und 18. September 2020 tauschten sich die Kommunalen Behindertenbeauftragten mit dem Landesbehindertenbeauftrag-ten über die Auswirkungen der Corona Pandemie für Menschen mit Behinderun-gen und ihre Angehörigen in Bayern aus. Die Bayerische Staatsregierung hat, trotz einer Vielzahl an existenziellen Nöten und Problemen – in einer auch für sie beispiellosen Ausnahmesituation – an vielen Stellen gute und wichtige Entscheidungen für die Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen zum Schutz ihrer Gesundheit getroffen. Dennoch waren und sind viele durch die Corona Pandemie stark zusätzlich belastet.

Holger Kiesel, Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung warnt „Die Corona Krise und der Lockdown haben in vielen Bereichen nicht nur zu einem Stillstand der Inklusion geführt, es drohen sogar Rückschritte! Zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen auf kommunaler Ebene habe ich deshalb acht Forderungen formuliert, die uns am dringendsten erscheinen, um die mühsam errungenen Fortschritte im Bereich der Teilhabe der Menschen mit Behinderung nicht zu gefährden.“

Hier finden Sie die Münchner Erklärung.