Beste Landkreis-Unternehmer gesucht!

Wettbewerb "BAYERNS BEST 50" des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie ist gestartet

Das bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie lädt Unternehmen, industrielle Mittelständler, Handwerksbetriebe, Freiberufler und Dienstleister aus dem Landkreis München dazu ein, sich für den Wettbewerb BAYERNS BEST 50 zu bewerben.

Alle teilnehmenden Unternehmen müssen die folgenden Kriterien erfüllen, wobei der handelsrechtliche Jahresabschluss als Basis dient:

• Ihr Unternehmen ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Bayern
    Der Inhaber muss Mitglied der Geschäftsführung, des Vorstands, des Aufsichtsrats oder eines vergleichbaren Gremiums sein.
  • Der Unternehmer hält mindestens 15 % der Anteile, im Falle einer Aktiengesellschaft mindestens 5 % der Aktien. Gehört der Unternehmer lediglich dem Aufsichtsrat an, ist ein Anteilsbesitz von mindestens 50 % erforderlich.
  • Das Unternehmen besteht mindestens seit dem 31. Dezember 2011: Es beschäftigte mindestens 50 Mitarbeiter in 2016 und maximal 5000 Mitarbeiter in 2012. Aktuell ist das Unternehmen profitabel.
  • Das Unternehmen ist durch ein überdurchschnittliches Umsatz- und Mitarbeiterwachstum in den Jahren 2012 bis 2016 gekennzeichnet.
  • Dieses dynamische Umsatz- und Mitarbeiterwachstum hat sich von 2015 bis 2016 fortgesetzt. Zudem versprechen auch die Planungen für das laufende Jahr 2017 weiterhin eine positive Geschäftsentwicklung.
  • Das Unternehmen verfügt über eine angemessene Eigenkapitalquote.
  • Das Umsatzwachstum und der Anstieg der Mitarbeiterzahl sind vor allem auf organisches Wachstum und nicht überwiegend auf Akquisitionen zurückzuführen.
  • Preisträger der Jahre 2015 und 2016 können sich in diesem Jahr leider nicht um eine erneute Auszeichnung im Rahmen von BAYERNS BEST 50 bewerben.

Sonderpreis

An zwei Unternehmen wird ein Sonderpreis für überdurchschnittliches Ausbildungsengagement
verliehen.

Die Ermittlung der BAYERNS BEST 50 wird im Jahr 2017 von der Roever Broenner
Susat Mazars GmbH & Co. KG, Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft
durchgeführt. Die Ermittlung der BAYERNS BEST 50 erfolgt nach dem
Birch-Index, dessen Hauptkriterien Umsatz- und Mitarbeiterwachstum sind.

Teilnahmebogen und weitere Informationen finden Sie unter: www.bb50.de.

Einsendeschluss ist der 01. März 2017.