Bevölkerungsbefragung zum Mobilitätsverhalten

Landkreis will Mobilitätsangebot weiter optimieren

Der Landkreis München arbeitet konsequent daran, die öffentliche Mobilität in der Region weiter zu optimieren und neue, bedarfsgerechte Angebote zu entwickeln. Vom 26. Juni bis zum 17. Juli 2023 wird dazu nun in den Gemeinden Aying, Brunnthal, Oberhaching, Sauerlach, Taufkirchen und Unterhaching eine Bevölkerungsbefragung zum persönlichen Mobilitätsverhalten durchgeführt.

Im Rahmen der Bevölkerungsbefragung werden alle Haushalte in den sechs genannten Kommunen per Postwurfsendung angeschrieben und die Mitbürgerinnen und Mitbürger um Mithilfe gebeten. Bürgerinnen und Bürger der betreffenden Kommunen können während des Befragungszeitraums auch per Online-Fragebogen unter https://bit.ly/LRA-Muenchen teilnehmen. Zudem liegen Papierfragebögen in den Rathäusern der teilnehmenden Gemeinden aus.

Das Landratsamt möchte mit der Befragung Daten zur Nutzung von Verkehrsmitteln und Verkehrsangeboten durch die Bürgerinnen und Bürger erheben und ihr Feedback und ihre Erfahrungen zur Verbesserung der Mobilität nutzen. Jedes Feedback zählt – egal, ob man mit dem Auto, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder per Bus und Bahn unterwegs ist. Unter allen Teilnehmern der Befragung werden Einkaufsgutscheine (BestChoice-Einkaufsgutscheine: 1x 200 Euro, 1x 100 Euro, 10x 20 Euro) verlost.