"Bild im Kopf"

Vernissage der Künstlerinnengruppe ZAK 2020 im Landratsamt München ein voller Erfolg

Foto: Organisatorin Christine Weidlich und Landrat Christoph Göbel eröffneten gemeinsam die Ausstellung "Bild im Kopf".

Bild: "Pensieri". Collage, Acryl, Edding auf Leinwand von Alda Cirincione.

"Pensieri". Collage, Acryl, Edding auf Leinwand von Alda Cirincione.

Foto: Zum Weltfrauentag führten die Künstlerinnen die Mitarbeiter des Landratsamtes durch die Ausstellung.

Bereits zu fünften Mal gastiert die Künstlerinnengruppe ZAK 2020 (Zukunftswerkstatt Arbeitskreis Künstlerinnen aus dem Landkreis München) im Landratsamt München. Mit rund 200 Teilnehmern war die Vernissage am Vorabend des Weltfrauentages ein voller Erfolg.

44 Kunstwerke auf 4 Stockwerken

Gastgeber und Schirmherr Landrat Christoph Göbel dankte an erster Stelle den 32 ausstellenden Künstlerinnen, die über vier Stockwerke ihre ganz persönlichen Bilder im Kopf für die Gäste und Mitarbeiter im Landratsamt visualisiert haben.

Musikalisch begleitete die Waliser Geigerin Sarah Ready von der Musikschule Unterhaching die heterogene Ausstellung von insgesamt 44 Gemälden, Zeichnungen, Collagen und Plastiken.

Führung am Weltfrauentag

Anstoß für ZAK 2020 gab die Gleichstellungsstelle des Landratsamtes München im Jahr 2000. Organisiert von Christine Weidlich, Antje Schleicher und Magdalena Gambietz entwickelte die Gruppe eine Eigendynamik und sich selbst immer weiter. Seit 2011 stellen die inzwischen insgesamt 65 Künstlerinnen regelmäßig im Landratsamt aus. Christoph Göbel bestärkte die Gruppe darin, sich auch weiterhin aktiv zu engagieren und Ausstellungen zu organisieren. Zudem dankte der Schirmherr dem Hauptsponsor, der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg, ohne den die Realisierung des begleitenden Kataloges nicht möglich gewesen wäre.

Passend führten die beteiligten Künstlerinnen die Mitarbeiter des Landratsamtes zum Weltfrauentag durch die Ausstellung.

Die Ausstellung "Bild im Kopf" ist noch bis zum 6. April 2017 im Landratsamt München, Mariahilfplatz 17, 81541 München zu sehen. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag jeweils 8.00-12.00 Uhr, Donnerstag 14.00-17.30 Uhr.