Bitte einmal wiegen!

Ab März wieder Babysprechstunden im Familienzentrum Taufkirchen

Foto: Kinderkrankenschwester Sabrina Hennhöfer (links) vom Team AndErl steht Eltern für ihre Fragen rund um die Entwicklung ihres Kindes bis zum dritten Lebensjahr zur Verfügung.

Warum schreit mein Baby? Was kann ich zufüttern? Entwickelt sich mein Kind altersgemäß? Diese und viele andere Fragen rund um die Themen Gesundheit, Ernährung und Entwicklung stellen sich viele junge Eltern in den ersten Lebensjahren ihres Kindes. Die Beratungsstelle AndErl (Guter Anfang im KindErleben) des Landkreises München unterstützt werdende Eltern und Eltern von Kindern bis zu drei Jahren mit Rat und Tat in dieser spannenden Zeit. Das interdisziplinäre Team, bestehend aus Kinderkrankenschwestern, Kindheits- und Sozialpädagoginnen, berät Eltern unverbindlich sowohl in der Beratungsstelle am Mariahilfplatz, telefonisch als auch bei Hausbesuchen.

Erste offene Babysprechstunde am 30. März

Ab März dieses Jahres finden in Taufkirchen wieder die beliebten offenen Babysprechstunden statt. In Kooperation mit INTEGRA e.V. und dem Familienstützpunkt Taufkirchen bietet AndErl an jedem letzten Donnerstag eines Monats (außer in den Schulferien) von 9.30 bis 11.30 Uhr das kostenfreie Beratungsangebot im INTEGRAHaus der Familie im Postweg 8a/OG in Taufkirchen an.

Kinderkrankenschwester Sabrina Hennhöfer vom Team AndErl steht den Eltern für ihre Fragen rund um die Entwicklung ihres Kindes bis zum dritten Lebensjahr zur Verfügung. Zudem besteht die Möglichkeit, die Kinder wiegen und messen zu lassen.

Unkomplizierte Hilfe für Eltern junger Kinder

2Nicht für jede Frage wollen und müssen Eltern gleich zum Kinderarzt. Die Babysprechstunde hat sich im Landkreis inzwischen an vier Standorten etabliert, um ratsuchenden Eltern unkompliziert zu helfen", erklärt Yvonne Grießhammer, Leiterin der Beratungsstelle AndErl im Landratsamt München.

Neustart bei Kaffee und Kuchen

Zur Wiederaufnahme des Angebots können interessierte Eltern am Donnerstag, 30. März 2023 ab 9.00 Uhr beim offenen Treff im Kaffee Kunterbunt des Familienzentrums in die Babysprechstunde hineinschnuppern und sich bei Kaffee und einer kleinen Stärkung mit anderen Eltern austauschen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. AndErl bietet die Babysprechstunde außer in Taufkirchen auch in Planegg-Martinsried, Unterschleißheim und Haar an. Weitere Informationen unter AndErl - Frühe Hilfen