Blackout-Übung im Landratsamt

Am 8. März bleibt das Landratsamt ab 14 Uhr geschlossen. Telefonische Erreichbarkeit für Notfälle sichergestellt

Und plötzlich ist der Strom weg…! Solange die Energieversorgung nur für wenige Minuten unterbrochen ist, ist ein Ausfall von Internet, Telefonie und anderen technischen Geräten in den meisten Fällen kein allzu großes Problem. Was aber, wenn die Stromversorgung einmal für längere Zeit ausbleibt?

Was dies für die Arbeit des Landratsamts bedeuten würde, damit hat sich die Behörde schon seit einiger Zeit beschäftigt und entsprechende Vorkehrungen getroffen. Nun soll im Rahmen einer praktischen Übung überprüft werden, ob und wie schnell die eigene Arbeitsfähigkeit wiederhergestellt und ein Notbetrieb aufgenommen werden kann.

Während des Übungszeitraums stellt das Landratsamt München daher am Freitag, 8. März 2024, in seinem Gebäude am Mariahilfplatz von 14 Uhr bis voraussichtlich 16 Uhr den Strom ab. In dieser Zeit – die jedoch ohnehin außerhalb der allgemeinen Öffnungszeiten des Landratsamts liegt – sind sowohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Mariahilfplatz als auch die in den Außenstellen in München und Grasbrunn ansässigen Mitarbeitenden weder telefonisch noch per E-Mail erreichbar.

Für dringende Notfälle, die keinen Aufschub dulden, wie zum Beispiel Kindswohlgefährdung oder Gefahr im Verzug, ist eine mobile Erreichbarkeit der betreffenden Organisationseinheiten unter folgenden dienstlichen Telefonnummern sichergestellt:

Geschäftsbereich 2 – Arbeit, Jugend und Soziales: 0172 / 566 81 90

Geschäftsbereich 4 – Bauen, Sicherheit, Kommunales, Verbraucher- und Umweltschutz, Veterinäramt, Gutachterausschuss: 0172 / 168 76 73

Die einschlägigen Notrufnummern wie die 112 sind von der Übung selbstverständlich nicht betroffen und durchgängig erreichbar.

Für etwaige Unannehmlichkeiten bitten wir schon jetzt um Verständnis.