„Brücken bauen“ beim internationalen Empfang

Viele Gäste kamen zum ersten Konsulatsempfang im Landkreis München

Landrat Göbel begrüßte die rund 60 Gäste des ersten Konsulatsempfangs im Landkreis München.

Der Landkreis München ist international. Was auf seine Bewohner zutrifft, gilt gleichermaßen für die zahlreichen im Landkreis ansässigen Konsulate. Zum ersten Mal hat Landrat Christoph Göbel die Leiterinnen und Leiter der Konsularischen Vertretungen in die Burg Schwaneck in Pullach eingeladen. Ziel des feierlichen Empfangs: kennenlernen, austauschen und vernetzen.

Von Afghanistan über Neuseeland bis Zypern: Mehr als 68.000 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München haben nicht die deutsche Staatsbürgerschaft. Sie kommen aus mehr als 160 Ländern. Die große Internationalität betrifft auch das Landratsamt München und die Wahrnehmung seiner Aufgaben. Vor diesem Hintergrund hat Landrat Christoph Göbel zum ersten Konsulatsempfang im Landkreis München eingeladen.

„Der Landkreis München ist sehr stolz auf seine internationalen Verbindungen in den verschiedensten Bereichen, seien es die vielfältigen Herkunftsländer unserer Bürger, die Partnerschaften auf kommunaler- und Landkreisebene oder die internationalen Beziehungen in Bildung, Forschung und Wirtschaft. Viele Konsulate haben ihren Sitz im Landkreis, viele in der Stadt München ansässigen Konsulinnen und Konsule leben im Landkreis. Ich freue mich außerordentlich, dass wir heute die Gelegenheit haben, uns auszutauschen und kennenzulernen“, begrüßte Göbel die anwesenden Gäste.

Der Generalsekretär des Konsularkorps Bayern, Dr. Friedemann Greiner, bedankte sich im Namen aller Konsuln für die Einladung und nahm in seinem Grußwort auf das Wappen des Landkreises Bezug. Das diagonal verlaufende Band, welches die Isar symbolisiert, und das Wappen in zwei Teile teilt, solle keinesfalls als Spaltung interpretiert werden: „Flüsse sind dazu da, dass Brücken gebaut werden. Wo stünden wir in der Welt, wenn wir nicht miteinander sprechen und Verbindungen aufbauen würden.“

Nach dem offiziellen Teil stand der Empfang ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens und Austauschs. Aus dem Landkreis München waren außerdem Mitglieder des Ältestenrats, des Ausschusses für Sport, Kultur und Partnerschaften sowie Landratsamtsmitarbeiter aus Organisationseinheiten mit internationalem Bezug anwesend.

13 Konsulate mit Sitz im Landkreis

Im Landkreis München befindet sich ein Generalkonsulat – jenes von Afghanistan in Grünwald. Zudem haben 12 Honorarkonsuln ihre Geschäftssitze in Landkreiskommunen. Mit vier Konsulaten hat Pullach dabei die höchste Anzahl zu verzeichnen, hier sind Barbados, Pakistan, die Philippinen und Togo vertreten. In Grünwald sitzen die Honorarkonsuln von Paraguay und Sierra Leone. Auch in Grasbrunn (Estland), Gräfelfing (Ghana), Planegg (Litauen), Schäftlarn (Luxemburg), Sauerlach (Panama) und Unterhaching (Trinidad und Tobago) gibt es je einen Geschäftssitz.