„Bücherei KulTour 2019“ – Woche der Büchereien

Krimilesung, Autorengespräche oder Bilderbuchkino: Bei der Veranstaltungsreihe „Bücherei KulTour 2019“ dreht sich zwischen dem 15. und 27. Oktober 2019 knapp zwei Wochen alles rund um Bücher und Lesen.

Mit der „Bücherei KulTour“ findet im Landkreis München erstmals ein Ereignis statt, das allen Bürgerinnen und Bürgern die Vielfalt des Angebots der heimischen Büchereien präsentiert. Die Veranstaltungsreihe wurde vom Landratsamt München organisiert. 27 Veranstaltungen in 13 teilnehmenden Kommunen bieten dabei ein vielfältiges Programm für Jung und Alt.

Zu den zahlreichen Veranstaltungen zählen unter anderem Lesungen, bei welchen Autorinnen und Autoren Einblicke in ihre neuesten Werke geben, eine Vorstellung empfehlenswerter Bücher des Jahres 2019 oder eine „Poetry-Show“. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf der jungen Zielgruppe. So können sich nervenstarke Kinder ab acht Jahren für einen „Gruselabend in der Bücherei“ anmelden oder bei einem interaktiven Kindertheater mit einem echten Hund mitwirken.

Auftaktveranstaltung am 15. Oktober

Die Eröffnungsveranstaltung findet am Dienstag, 15. Oktober 2019, um 19 Uhr, in der Gemeinde Kirchheim statt. In einer „Deutschstunde“ führt der Schauspieler Thomas Peters (unter anderem bekannt aus „Dahoam is dahoam“ und „Hubert & Staller“) kurzweilig durch das Universum der Buchstaben. Anschließend können die Gäste bei einem Imbiss den Abend ausklingen lassen. Der Eintritt ist frei.

Hintergrund:

Die Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz im Rahmen des medialen Wandels sind eine wichtige, große Aufgabe unserer Gesellschaft. Öffentliche Bibliotheken übernehmen hier eine maßgebliche Funktion. Sie betreiben nachhaltige und innovative Leseförderung, legen Wert auf die Vermittlung von analoger und digitaler Medienkompetenz und fördern die kulturelle Vielfalt. Die Veranstaltung „Bücherei KulTour 2019“ soll Bürgerinnen und Bürger auf die zahlreichen Büchereien im Landkreis München und deren Aktivitäten aufmerksam machen.

Das komplette Programm gibt es im Flyer: