"Das Ehrenamt stärkt den Landkreis München und seine Kommunen"

Landrat Christoph Göbel zeichnet engagierte Bürgerinnen und Bürger aus

Foto: Landrat mit Ayinger Geehrten

Landrat Göbel mit den Geehrten aus Aying (v.l.n.r. Josef Bachmair 2. Bgm., Landrat Christoph Göbel, Johann Eichler 1. Bgm., Bert Nauschütz, Johann Lechner)

Foto: Ehepaar Gress und Dr. Paeschke

Hochdotiertes Ehepaar (Heinz Gress und Dr. Christine Paeschke)

Zur feierlichen Aushändigung von Dankurkunden, Orden und Ehrenzeichen hat Landrat Christoph Göbel am 6. Oktober 2015 insgesamt 27 verdiente Bürgerinnen und Bürger im Festsaal des Landratsamtes München empfangen.

Der Schwerpunkt der diesjährigen Ordensverleihungen lag bei Verdiensten um die Kommunale Selbstverwaltung. Unter den zu Ehrenden waren deshalb viele Landkreisbürgermeisterinnen und Landkreisbürgermeister. Einige von Ihnen waren gemeinsam mit ihren Angehörigen zum festlichen Abendessen gekommen. Mit viel Charme würzte Landrat Christoph Göbel die Laudationes mit Anekdoten und persönlichen Erinnerungen an die Zusammenarbeit mit den Geehrten. Unterbrochen wurde der Landratsamtschef nur von zwei jungen Gitarrenvirtuosen aus der Musikschule Garching, die die jeweiligen Gänge des Festmenüs begleiteten.

Landrat Göbel hat sich bei den verdienten Personen für Ihren langjährigen Einsatz, der in vielfältigen Tätigkeitsfeldern geleistet wurde und weiter geleistet wird, herzlich bedankt. "Sie geben das beste Vorbild für Ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger" so der Landrat und ergänzte: "Gott sei Dank gibt es in Bayern viele Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Besonders im Landkreis München funktioniert das Ehrenamt bestens. Oftmals würden sich sogar mehrere Mitglieder einer Familie in verschiedenen Organisationen engagieren."

Ordenhagel und Blitzlichtgewitter im Festsaal des Landratsamtes

Die zweite Besonderheit des Abends sei es deshalb auch, dass zwei Ehepaare, geehrt würden, so Göbel weiter und gratulierte Katharina und Hermann Meyer (beide mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten aus der Gemeinde Haar) und Heinz Gress (Bundesverdienstorden) und Dr. Christine Paeschke (Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten aus Grünwald) zu ihren Auszeichnungen.

Ganz besonders stolz war der Landrat darauf, die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland im Auftrag des Bundespräsidenten Gauck an Heinz Gress in Anerkennung der um Volk und Staat erworbenen besonderen Verdienste verleihen zu dürfen. "Nicht oft hat ein Landrat dazu die Möglichkeit", betonte Göbel.

Im Rahmen des Festaktes wurden darüber hinaus auch vier Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienst von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern, vier Ehrenzeichen für Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz BRK sowie 18 Urkunden für besondere Verdienste um die Kommunale Selbstverwaltung ausgehändigt.