Das Landratsamt wird Demenz-Partner!

Das Thema Demenz spielt in der heutigen Gesellschaft eine immer größer werdende Rolle. Immer mehr ältere Menschen sind davon betroffen. Doch nicht nur die Betroffenen und deren Angehörige, sondern auch alle Menschen, die im Kontakt mit ihnen stehen, sehen sich vor Herausforderungen gestellt.

Vielen Kolleginnen und Kollegen im Landratsamt, die Parteiverkehr haben, fällt hin und wieder eine Bürgerin oder ein Bürger auf, die/der sich auffällig verhält. Manchmal können die persönlichen Da-ten nicht mehr vollständig genannt werden, manchmal wird ein Anliegen mehrfach wiederholt oder das Verhalten kann aus anderen Gründen nicht richtig zugeordnet werden.

Wie reagiert man in solch einer Situation? Spricht man die Person auf die Auffälligkeit oder gar eine Demenz an? Falls ja, wie schafft man es, die Bürgerin oder den Bürger dabei nicht bloßzustellen? Muss ich den Partner oder die Familienangehörigen informieren, wenn ich ein mulmiges Gefühl habe, die Person allein nach Hause gehen zu lassen?

Informationen über das Krankheitsbild der Demenz sowie den Umgang mit auffälligen Verhaltensweisen erhalten Sie bei einem Basiskurs, der im Rahmen der Kampagne "Demenz-Partner" der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. angeboten wird.

Das Landratsamt möchte seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schulen und ihnen dadurch einen Einblick in das Krankheitsbild geben sowie mögliche Handlungsweisen aufzeigen.

Die Basiskurse finden am 22.10. und 05.12.2018 jeweils um 15 Uhr statt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.demenz-partner.de.

Die Veranstalter freuen sich über Ihre zahlreiche Teilnahme, um das Verständnis gegenüber Men-schen mit Demenz zu stärken und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Landratsamt die erfor-derliche Sicherheit zu geben.