Der Landkreis München "Auf einen Blick"

Zum siebten Mal präsentiert die Statistikbroschüre auf unterhaltsame Weise Zahlen, Daten und Fakten aus dem Landkreis – der Fokus liegt dieses Jahr auf Teilhabe.

Wussten Sie, dass im Landkreis München Menschen aus fast allen Kontinenten leben? Dass Sprache und Bildung das meist angefragte Beratungsthema bei der Integrationskoordination ist? Oder dass innerhalb eines Jahres über 2.600 Menschen in Stadt und Landkreis München Opfer häuslicher Gewalt geworden
sind?

Die neu erschienene Statistikbroschüre nimmt allerlei spannende Themen aus den verschiedensten Bereichen des Lebens in den Blick. Dank optisch ansprechend aufbereiteter Infografiken wird jedes Thema auch wieder mit den passenden Zahlen und Daten ergänzt. Das Schwerpunktthema lautet in diesem Jahr Teilhabe.

Für die meisten Menschen ist die Möglichkeit der freien Gestaltung des eigenen Lebens, die Freiheit Entscheidungen alleine zu treffen und die Teilhabe am öffentlichen Leben eine Selbstverständlichkeit. Für einen Teil der im Landkreis München lebenden Personen entspricht dies jedoch nicht der Lebensrealität. Für
diese Menschen existieren aus den verschiedensten Gründen Hindernisse und Barrieren, die die Chancengleichheit und die gesellschaftliche Teilhabe unmöglich erscheinen lassen, zum Beispiel für Geflüchtete, Menschen mit Behinderung oder Senioren. Wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß, müssen
sie bauliche Hindernisse, sprachliche und kulturelle Barrieren, finanzielle Schwierigkeiten und gesellschaftliche Vorurteile überwinden. In dieser Broschüre wird geschildert, was der Landkreis München bereits unternimmt um den betroffenen Personen zu helfen und ihnen die Teilhabe am gesellschaftlichen
Leben zu erleichtern.

Neben der Schwerpunktthematik beschäftigt sich „Auf einen Blick“ mit weiteren spannenden Themenfeldern, wie dem Einfluss der Corona-Pandemie auf den Landkreis, das neue On-Demand Angebot, die Geothermie oder die Veränderungen der Arbeitswelt in der Behörde.

Broschüre beim Landratsamt bestellbar

Die neue Broschüre ist sowohl im Landratsamt München als auch in den Rathäusern der Kommunen kostenlos erhältlich. Auch die Ausgaben der vergangenen Jahre mit den Schwerpunkten Energie, Bildung, Wirtschaft, Kinder, Senioren sowie Blaulicht und Sicherheit sind kostenlos im Landratsamt München verfügbar. Gedruckte Exemplare können per E-Mail an die Pressestelle des Landratsamts unter pressestelle [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###title="E-Mail schreiben" class="link__mail" bestellt werden.

Digital können die Broschüren auf der Website des Landkreises unter www.landkreis-muenchen.de/broschueren heruntergeladen werden.