Der Landkreis München auf Facebook

Auch die Website www.landkreis-muenchen.de erstrahlt in neuem Glanz

Der Landkreis auf Facebook und im Netz.

Gleich auf zwei Kanälen präsentiert sich der Landkreis München im Web neu: Die Homepage www.landkreis-muenchen.de hat einen neuen, frischeren Anstrich bekommen und bündelt im neuen Bürgerservice-Bereich übersichtlich alle Dienstleistungen auf einen Blick. Mit einer Facebook-Seite ist der Landkreis darüber hinaus nun auch erstmals in den sozialen Medien vertreten: Unter www.facebook.de/muenchen.landkreis erwarten die Bürgerinnen und Bürger künftig Servicethemen, Veranstaltungshinweise und aktuelle Informationen aus Landkreis und Landratsamt, aber auch Tipps, Bilder und Videos rund um das Leben in unserer Region.

Facebook - Alles, was den Landkreis bewegt

Die neu geschaffene Facebook-Seite dient vor allem als Dialogplattform für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis. Sie beschränkt sich aber nicht allein auf Verwaltungsthemen, sondern soll als Gesamtportal für den Landkreis den Bürgern unterschiedlichsten Service rund um Leben, Wohnen und Arbeiten im Landkreis bieten. Gleichzeitig sollen hier interessante Fakten, Veranstaltungen und Termine rund um den Landkreis gebündelt werden. Ziel ist es außerdem, auf die Dienstleistungen des Landratsamtes aufmerksam zu machen und zu zeigen, wie breit das Aufgabenspektrum der verschiedenen Abteilungen ist.

Website - Layout und Inhalt überarbeitet

Aufgeräumter und benutzerfreundlicher sollte sie werden, die neue Website des Landratsamtes. Eine große Neuerung dabei: Alle Dienstleistungen sind künftig gebündelt in der Kategorie "Bürgerservice" abrufbar. Unter "Themen" gibt es weiterführende Informationen zu 14 Themenbereichen wie beispielsweise "Umwelt", "Mobilität", "Wirtschaft/Wissenschaft" oder "Bauen und Wohnen". Ziel war es, den Aufbau der Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Das Menü orientiert sich deshalb bewusst nicht an den Verwaltungsstrukturen. In Usability-Tests mit Bürgerinnen und Bürgern in der Außenstelle Grasbrunn wurde der Prototyp der Website vorab in der Praxis erprobt und anschließend nochmals nachjustiert.

Damit der Nutzer so schnell wie möglich findet, wonach er sucht, gibt es im prominent platzierten Kasten "Meist gesucht" auf der Startseite die statistisch am häufigsten geklickten Seiten. Im Slider "Im Fokus" befinden sich Links zu weiteren wichtigen Themen, zum Beispiel aktuell zur Bundestagswahl oder zur Aktion "Eltern auf Zeit".

Damit sich auch Menschen mit Lernschwierigkeiten oder geringen Deutschkenntnissen über die Angebote des Landratsamtes informieren können, steht ab sofort der Bereich "Leichte Sprache" zur Verfügung. Unter www.landkreis-muenchen.de/leichte-sprache gibt es leicht verständliche Informationen zu Hilfsangeboten, zum Jobcenter, zu Asyl und vielem mehr. Der Bereich wird in den kommenden Wochen noch sukzessive erweitert.