Der Landkreis München trauert um Herrn Altlandrat Dr. Joachim Gillessen

Dr. Joachim Gillessen ist am 14. Juli 2023 im Alter von 88 Jahren verstorben.

Dr. Joachim Gillessen war von 1970 bis 1996 Landrat des Landkreises München. Den Ehrentitel Altlandrat erhielt er 1996 in Würdigung seiner außergewöhnlichen Verdienste für den Landkreis. Bereits im Jahr 1985 wurde ihm der Ehrenring des Landkreises München verliehen.

Für sein langjähriges Engagement wurde Dr. Joachim Gillessen unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, mit dem Bayerischen Verdienstorden und mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Gold des Freistaats Bayern ausgezeichnet.

Mit Altlandrat Dr. Joachim Gillessen verliert der Landkreis München eine herausragende und äußerst kompetente Persönlichkeit, die sich mit ganzer Kraft und größter Leidenschaft für die Belange der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis München eingesetzt hat.
Seinem unermüdlichen Engagement ist es zu verdanken, dass der Landkreis München auch nach der Gebietsreform Anfang der 1970er Jahre erhalten blieb. Er formte den Landkreis zu einer der beliebtesten Regionen für Wohnen und Gewerbe und widmete sich mit Herzblut etwa dem Bereich Bildung und Schulen. Unter seiner Federführung entstand vor 50 Jahren auch die Feuerwehreinsatzzentrale des Landkreises.

Wir nehmen Abschied von einem allseits hochgeschätzten und liebenswerten Menschen, dem wir ein ehrendes Andenken bewahren werden.

Christoph Göbel
Landrat