"Diabetes bewegt uns - bewegen Sie sich mit!"

Unter diesem Motto steht am 28. Juli 2014 der Aktionstag gegen die Volkskrankheit Diabetes mellitus im Landratsamt München.

Bis zu eine Million Menschen in Bayern werden wegen der Volkskrankheit Diabetes mellitus behandelt. Rund 200.000 Menschen im Freistaat leiden an der so genannten "Zuckerkrankheit", ohne es zu wissen.

Senken Sie selbst Ihr Risiko

Das Risiko, an Diabetes mellitus zu erkranken, kann durch eine gesunde Lebensweise mit ausreichend Bewegung und ausgewogener Ernährung aktiv gesenkt werden. Eine Früherkennung ist wichtig, um Folgeschäden, wie Herz-Kreislauferkrankungen, Durchblutungsstörungen sowie Erkrankungen von Nieren und Augen zu vermeiden.

Experten beantworten Ihre Fragen

Dies sind viele gute Gründe, die Erkrankung und die Möglichkeiten zurPrävention in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Deshalb lädt das Landratsamt München am Montag, 28. Juli 2014 von 09.00 - 13.00 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises zum Aktionstag "Diabetes bewegt uns!" in das Landratsamt München am Mariahilfplatz ein. Dort werden Experten Fragen zur Krankheit beantworten und wichtige Informationen dazu geben, wie durch einen gesunden Lebensstil dem Diabetes mellitus vorgebeugt werden kann.

Gleich vor Ort den eigenen Blutzuckerwert testen lassen

Mit einem einfachen Test vor Ort können Besucher selbst ihr individuelles Diabetesrisiko bestimmen oder mit der "Wii-Sport" - einem Angebot der AOK Bayern -ihre Beweglichkeit, Geschicklichkeit und ihr Reaktionsvermögen testen. Außerdem wird es ein "Zuckerquiz" und eine "Fettausstellung" geben. Mitarbeiter der Mariahilf Apotheke laden die Besucher dazu ein, den eigenen Blutzuckerwert bestimmen zu lassen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Jahresschwerpunktaktion 2014 des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege "Prävention des Diabetes mellitus" statt.