EBERMUC-Festival – ein Tag voller Energie

Samstag, 21. Juli 2018, 13 - 18 Uhr, auf der Leonhardi-Festwiese in Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Leonhardistr. 7

Am 1. November 2017 wurde aus der Energieagentur Ebersberg die Energieagentur Ebersberg-München. Um die Kooperation der beiden Landkreise mit zusammen 50 Kommunen zu feiern, veranstalten wir gemeinsam mit vielen Unterstützern, regionalen Akteuren und Organisationen das EBERMUC-Festival - EinTag voller Energie. Zudem feiern wir den Abschluss der dreiwöchigen STADTRADELN-Kampagne in den Landkreisen Ebersberg und München!

Im Fokus stehen die vielfältigen Facetten der Energiewende und des Klimaschutzes zum Informieren und Mitmachen! Mit unserem bunten Rahmenprogramm ist für die ganze Familie, Groß und Klein, Alt und Jung etwas geboten.

Sie finden bei uns köstliche Verpflegung, interessante Aussteller, E-Bike-Testfahrten uvm. Bei hoffentlich bestem Wetter ist selbstverständlich für Entspannungsmöglichkeiten unter Schatten spendenden Schirmen gesorgt.

Klima-Forum

In unserem Forum können Sie sich zu verschiedenen Themen informieren und mitdiskutieren!

Unser Programm in der Übersicht:

• 13.30 Uhr - Begrüßung durch Bürgermeisterin Ursula Mayer und Hans Gröbmayr
  • 13.45 Uhr - Drei Wochen ohne Auto: Ein Radlstar packt aus
    Hans Gröbmayr, Energieagentur Ebersberg-München
  • 14.30 Uhr - Rundgang der Landräte Robert Niedergesäß und Christoph Göbel über das Festivalgelände
  • 14.45 Uhr - EBERMUC: Zwei Landkreise machen sich stark für den Klimaschutz
    Robert Niedergesäß, Landrat Ebersberg
    Christoph Göbel, Landrat München
  • 15.00 Uhr - Impulsvortrag: Energiewende aus Sicht der Wissenschaft
    Professor Dr. Thomas Hamacher, TU München
  • 15.15 Uhr - Impulsvortrag: Energiewende passiert vor Ort - oder gar nicht
    Erwin Karg, Erster Bürgermeister Fuchstal
  • 15.30 Uhr - Podiumsdiskussion: Sind Klimaschutzziele noch verhandelbar?
    mit Christoph Göbel, Robert Niedergesäß, Professor Dr. Thomas Hamacher und Bürgermeister Erwin Karg
  • 16.30 Uhr - Gebt uns unsere Straßen zurück - für ein faires, komfortables und sicheres Radfahren in Bayern!
    Andreas Groh, stellv.Vorsitzender ADFC München

Auf unserem EBERMUC-Festival bieten wir ein spannendes und vielfältiges Programm - für Groß und Klein:

Kinderprogramm

• Kasperltheater
  • Klima-Bingo
  • Malstation - Zukunftsvision
  • Klima-Spiel
  • Solarspiele

Alles rund ums Radl

• Radlwaschanlage
  • E-Bike-Test
  • Langsamfahr-Wettbewerb