"Ehrenamt ist das Rückgrat der Gesellschaft"

Landrat Christoph Göbel händigt verdienten Bürgerinnen und Bürgern Orden und Ehrenzeichen aus

Foto: Ehrung von Frau Elisabeth Ziegler

v.l. Landrat Christoph Göbel, Oberschleißheims Altbürgermeisterin Elisabeth Ziegler und Erster Bürgermeister Christian Kuchlbauer

Foto: Ehrung von Herrn Helmut Hopmann

Landrat Christoph Göbel, Helmut Hopmann und Ottobrunns Zweite Bürgermeisterin Monika Modrow-Lange

Foto: Ehrung vom Bayerischen Roten Kreuz (BRK)

v.l. Landrat Christoph Göbel mit den für 40 Jahre Dienst im Bayerischen Roten Kreuz ausgezeichneten Josef Bachinger, Friedrich Bahn, Josef Fleißner, Otto Huber, Manfred Klinke sowie Sabine Wagmüller, 1. Stellv. Vorsitzende BRK Kreisverbandes und Unterschleißheims Dritte Bürgermeisterin Brigitte Huber

"Eine Gesellschaft ist durch das Ehrenamt geprägt", stellte Landrat Christoph Göbel in seiner Festansprache anlässlich der Übergabe von ganz unterschiedlichen Orden und Ehrenzeichen an Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis fest. 17 Einzelpersonen und zwei Firmen erhielten am 14. Oktober aus den Händen des Landrates hochrangige staatliche Auszeichnungen.

30.000 Ehrenamtliche im Landkreis

Besonders stolz sei der Landrat, in Vertretung von Ministern und dem Bundespräsidenten, die Orden, Ehrenzeichen und Ehrenurkunden an Menschen aus dem Landkreis aushändigen zu dürfen, die sich in besonderer Weise um die Gesellschaft verdient machen. Über 30.000 Menschen seien im Landkreis München ehrenamtlich aktiv, so der Landrat weiter, und würden einen großen Teil ihrer Freizeit in die Gesellschaft investieren. "Das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gesellschaft", sagte Göbel in seiner Rede.

Gleich zweimal konnte der Landrat an diesem Abend die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aushändigen. Helmut Hopmann aus Ottobrunn erhielt die vom Bundespräsidenten verliehene Auszeichnung für sein Engagement im Hospizkreis Ottobrunn, dessen Gründervater er auch ist. Angela Müller aus Oberschleißheim engagierte sich über vier Jahrzehnte hinweg im Behinderten- und Rehasport und nahm dafür die Ehrung in Empfang.

Die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze wurde an fünf weitere verdiente Bürgerinnen und Bürger vergeben. Alle Geehrten engagieren sich seit Jahrzehnten in der Kommunalpolitik und haben die von ihnen vertretenen Kommunen in besonderer Weise geprägt. Im Gegensatz zu Politikern im Allgemeinen, so Göbel, die auf der Beliebtheitsskala Spitzenplätze von hinten belegen würden, gehörten die Kommunalpolitiker zu den angesehensten Menschen unserer Republik. Zu den Geehrten zählten Iris Habermann aus Grasbrunn, Dr. Eckhard Kirchner aus Unterschleißheim, Renate Nöbel aus Grünwald, Rainer Vorwerg aus Sauerlach sowie Oberschleißheims Altbürgermeisterin Elisabeth Ziegler.

Im Notfall zur Stelle

Großen Raum nahm auch die Übergabe der Ehrenzeichen am Bande für 25- und 40-jährige Dienstzeit beim Bayerischen Roten Kreuz sowie des Ehrenzeichens für die Johanniter-Unfall-Hilfe ein. Neun Freiwillige erhielten diese hohen Auszeichnungen. Viele von ihnen engagieren sich schon seit Jugendtagen in den Rettungsdiensten und leisten damit einen ganz besonderen Dienst am Menschen.

Eine Ehrenurkunde für das verdienstvolle Wirken als Feldgeschworener konnte Peter Tengler aus Baierbrunn entgegennehmen. Er bekleide eines der traditionellsten und frühesten Ehrenämter, die wir kennen, bemerkte Christoph Göbel in seiner Laudatio.

Eine Außenseiter- aber nicht weniger wichtige Rolle nahmen an diesem Abend die mit der Teilnehmerurkunde am Umweltpakt Bayern ausgezeichneten Betriebe ein. Sie erhielten die Auszeichnung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz für ihr vorbildliches betriebliches Umweltmanagement. Damit nähmen aus sie eine ganz besondere Vorbildfunktion ein, so der Landrat bei der Aushändigung der Urkunden.

Musikalische Retter

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Krinoline Blasmusik, bekannt durch das gleichnamige Traditionsfahrgeschäft auf der Münchner Wiesn. Doch das war nicht der eigentliche Grund für die Einladung: Sämtliche Musikerinnen und Musiker engagieren sich nämlich nebenbei auch noch beim BRK und schlugen somit nicht nur eine musikalische Brücke.

Die Geehrten im Überblick:

Teilnehmerurkunde am Umweltpakt Bayern
Patrick Kesselring [nicht anwesend]