Ein Bekenntnis für Familien

Zweiter Familienstützpunkt im Landkreis eröffnet

Foto: Symbolischer Akt zur Eröffnung: Der zweite Familienstützpunkt im Landkreis München hat in Schäftlarn seinen Betreib aufgenommen.

Foto: Beliebtester Programmpunkt bei den Kindern: Luftballons steigen lassen.

Beliebtester Programmpunkt bei den Kindern: Luftballons steigen lassen.

Ende Januar ging der erste Familienstützpunkt des Landkreises München in Oberhaching an den Start, jetzt folgte bereits Nummer zwei: In Schäftlarn gibt es ab sofort ebenfalls eine Anlaufstelle für Familien. Landrat Christoph Göbel dankte insbesondere dem KindErNetz Schäftlarn e.V., welches diese besondere Aufgabe übernimmt.

"Dieser Familienstützpunkt soll ein Bekenntnis für Familien darstellen" so Göbel bei der Eröffnungsfeier am vergangenen Montag. Gerade im Raum München müsse der Gürtel oft enger geschnallt werden. Familien hätten im Alltag mit vielschichtigen Problemen und Herausforderungen zu kämpfen. Eines ist ihm dabei aber ganz wichtig: "Wir wollen den Familien nicht mit erhobenem Zeigefinger erklären, wie Familie geht, sondern eine Anlaufstelle für Austausch und Information vor Ort schaffen."

Schäftlarns Erster Bürgermeister Dr. Matthias Ruhdorfer betonte, dass der Stützpunkt eine Anlaufstelle für alle Familien sei und plädierte für mehr Toleranz: "Das Familienbild ist stark im Wandel. Wichtig ist mir, dass wir offen sind gegenüber neuen Lebensformen." Auch das immer drängender werdende Thema Integration dürfe nicht vernachlässigt werden.

Zu der feierlichen Eröffnung waren viele Gäste in die Räumlichkeiten des KindErNetzes in Schäftlarn gekommen. Pfarrerin Elke Stamm von der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde und Pastoralreferentin Dr. Martina Eschenweck vom Pfarrverband Schäftlarn übernahmen die Segnung des Familienstützpunktes,dessen Leitung Lutz Hübner übernehmen wird.

Weitere Kontaktstellen geplant

Die Anlaufstelle in der Käthe-Kruse-Str.1 richtet sich hauptsächlich an Familien aus den Gemeinden Straßlach-Dingharting, Schäftlarn, Baierbrunn, Pullach und Grünwald. Künftig sollen hier Familien und alle mit der Erziehung von Kindern betrauten Personen unabhängig von Religion, Weltanschauung und persönlicher Lebenssituation kompetente Ansprechpartner finden, Hilfe und Beratung in Anspruch nehmen können und auf Gleichgesinnte treffen.

Das KindErNetz in Schäftlarn ist die zweite Einrichtung von insgesamt sieben geplanten Stützpunkten. Der nächste Familienstützpunkt geht am 23. Februar an den Start. Dann öffnet das Familienzentrum in der Nachbarschaftshilfe in Unterschleißheim seine Pforten.