"Ein Glücksfall für den Landkreis"

Kreisvolksmusikpfleger Hans Lederwascher geht mit 80 in den Ruhestand

Foto: Kreisvolksmusikpfleger Hans Lederwascher

Kreisvolksmusikpfleger Hans Lederwascher

Ein Vierteljahrhundert lang prägte Hans Lederwascher aus Kirchheim-Heimstetten die Volksmusiklandschaft des Landkreises München ganz entscheidend mit. Jetzt mit 80 Jahren hat er sich dazu entschlossen, das arbeitsreiche Ehrenamt in die Hände anderer zu legen.

Das Pensum, das Hans Lederwascher Jahr für Jahr erfüllte, war beeindruckend. Er organisierte zahlreiche Konzerte, Volksmusikstammtische und Musikantentreffen, er betreute und unterstützte eine große Anzahl an Musikanten, er archivierte Noten und Tonträger und dokumentierte das Volksmusikleben im Landkreis auf insgesamt fünf CDs.

Nebenbei gründete der im Sauerlacher Ortsteil Arget gebürtige Lederwascher selbst drei Musikgruppen: die Herzlmusi, die Spielmusik Lederwascher sowie ein Salonorchester. Bei den meisten Veranstaltungen stand er selbst mit auf der Bühne - mit seinem Paradeinstrument der Geige, aber auch mit Trompete, Saxophon, Tenorhorn oder Klarinette. Auch die Zither beherrschte er. Sie war das erste Instrument, das er in seiner Kindheit erlernte. Bereits mit 13 Jahren stand er bei einem Orchesterkonzert erstmalig mit seiner Geige auf der Bühne.

Vielfach ausgezeichnet

Für sein großes ehrenamtliches Engagement um die Volksmusik wurde Hans Lederwascher nicht nur 2009 durch den Landkreis München mit dem goldenen Ehrenring ausgezeichnet. Bereits im Jahr 2006 erhielt er das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten und unlängst wurde er dazu mit der Bezirksmedaille des Regierungsbezirkes Oberbayern geehrt.

Musikalisch hat sich Hans Lederwascher aus seinem Ehrenamt bereits im November beim Cäcilienkonzert in Kirchheim verabschiedet. 30 Jahre zeichnete er für diese Volksmusikveranstaltung zum Cäcilientag verantwortlich. Bei dieser Gelegenheit stellte er auch seine beiden Nachfolger Hubert Zellner und Bärbl Chalupper, die zum 1. Januar 2017 gemeinsam das Ehrenamt des Kreisvolksmusikpflegers übernehmen.

Anlässlich eines weihnachtlichen Beisammenseins dankte Landrat Christoph Göbel Hans Lederwascher für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit, die im Landkreis München sichtbare und hörbare Spuren hinterlassen hat: "Sie waren ein Glücksfall für den Landkreis!"