Ein halbes Jahr Pflegestützpunkt Landkreis München

Beratungsangebot wird stark genutzt

Heute vor einem halben Jahr wurde der Pflegestützpunkt des Landkreises München feierlich eröffnet. Inzwischen hat sich eine Menge getan: Eine große Zahl von ratsuchenden Menschen hat sich mit unterschiedlichsten Fragen an die Mitarbeitenden des Stützpunktes gewandt.

131 Personen wurden in den vergangenen sechs Monaten intensiv beraten und unterstützt. Die Fragestellungen waren dabei vielfältig, Schwerpunkte waren die häusliche Pflege und die Einstufung in die verschiedenen Pflegegrade. Im Rahmen dieses Angebots wurden 91 Hausbesuche gemacht, etliche Ratsuchende kamen auch zur Beratung in den Stützpunkt.

Personelle Unterstützung

Vielen Menschen ist auch schon mit einer kurzen Auskunft weitergeholfen. Von diesen Schnellanfragen gab es im ersten halben Jahr seit Bestehen 437. Der Stützpunkt hat sich zudem bei etlichen Institutionen und in zahlreichen Arbeitskreisen bekannt gemacht.

Die Anfragen sind mittlerweile so zahlreich, dass ab Dezember eine weitere Mitarbeiterin das Team von bisher drei Personen unterstützten wird.

Der Pflegestützpunkt ist zu folgenden Zeiten erreichbar:

Montag bis Mittwoch, Freitag: 9 bis 12 Uhr
Donnerstag: 14 bis 17:30 Uhr.

Um telefonische Anmeldung wird gebeten.

Telefon: 089 / 6221-4399
E-Mail: Pflegestuetzpunkt [at] lra-m.bayern.de###EMAIL###title="E-Mail schreiben" class="link__mail"