Einsatzreiche Silvesternacht im Landkreis München
In der Silvesternacht (Zeitraum 31.12.2025, 18:30 Uhr, bis 01.01.2026, 03:00 Uhr) verzeichnet die Feuerwehreinsatzzentrale rund 70 Feuerwehreinsätze und 10 First Responder-Einsätze im Landkreis München.
Die Feuerwehreinsatzzentrale war in der Silvesternacht mit vier Disponentinnen/Disponenten (inkl. Lagedienst) besetzt.
Hauptsächlich brannten Mülltonnen, Mülleimer, Hecken oder im Freien liegender Unrat. Größere Brandeinsätze in Form von Dachstuhl-, Balkon- oder Zimmerbränden gab es glücklicherweise nicht.
Bei einem Einsatz wurde eine Person mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst versorgt.
Die Feuerwehren Siegertsbrunn, Aying, Harthausen und ein Kreisbrandmeister unterstützten ab 22:47 Uhr bei einem überörtlichen Brand in Egmating (Lkr. EBE).
Die Feuerwehr Haar, die Feuerwehr Hohenbrunn mit dem Löschroboter (EHF), der ABC-Zug München-Land sowie die Kreisbrandinspektion wurden gegen 00:22 Uhr zu zu einem Tiefgaragenbrand in Haar alarmiert. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte nach kurzer Zeit „Feuer aus“ gemeldet werden. Aufgrund der umfangreichen Belüftungsmaßnahmen der Tiefgarage war die Feuerwehr bis 02:51 Uhrim Einsatz.
Die Feuerwehr Unterschleißheim wurde gegen 00:46 Uhr zu einem Brand eines Müllhäuschen alarmiert. Bei Ankunft der Feuerwehr brannte dieses bereits in voller Ausdehnung. Hierbei geriet auch das Dach einer angebaute 20-kV-Trafostation in Brand. Die Station wurde durch den Energieversorger stromlos geschaltet und durch die Feuerwehr abgelöscht. Der Strom wurde durch den Energieversorger umgeleitet, sodass es zu keinem Stromausfall kam.
Die Einsätze in der Silvesternacht waren über den gesamten Landkreis München verteilt - ein Einsatzschwerpunkt war nicht festzustellen.
DANKE an alle Einsatzkräfte die in der Silvesternacht im Einsatz oder in Bereitschaft waren.

