Ende der Trägerschaft des Erholungsflächenvereins am Deininger Weiher zum Jahresende

+++ Externe Mitteilung des Erholungsflächenvereins +++

Der Erholungsflächenverein gibt bekannt, dass seine Trägerschaft für das Erholungsgebiet am Deininger Weiher zum 31. Dezember dieses Jahres endet. Seit 1976 hat der Verein den Weiher gemeinsam mit dem Landkreis München als Unterhaltsträger betreut und dessen Erholungsfunktion für die Öffentlichkeit gesichert.

Der zugrunde liegende Pachtvertrag läuft zum Jahresende aus. Über eine Verlängerung konnte zum Bedauern des Erholungsflächenvereins keine Einigung mit dem Verpächter erzielt werden.

Über fünf Jahrzehnte hat der Erholungsflächenverein rund 880.000 Euro in den Ausbau des Areals investiert. Ein Großteil dieser Mittel floss in die Sanierung des dortigen Wehrs. Hinzu kommen ähnliche Kosten für die Pacht. Der laufende Betrieb und die Landschaftspflege wurden vom Landkreis München getragen. Der Landkreis und der Verein haben über Jahrzehnte ein attraktives Erholungsgebiet unterhalten.

Mit Ende der Trägerschaft des Erholungsflächenvereins ist auch der Landkreis München nicht mehr für die Betreuung und den Unterhalt des Erholungsgebietes Deininger Weiher zuständig.