Erster ILM-Lauf voller Erfolg

Über 200 Läuferinnen und Läufer starteten am Samstag bei Laufevent der Interventionsstelle Landkreis München (ILM)

Starteten gemeinsam zum 5- und 10-Kilometer-Lauf: Die Läuferinnen und Läufer des ILM-Laufs.

Strahlender Sonnenschein und tolle Stimmung sorgten für einen rundum gelungenen ersten „Ich Lauf Mit gegen Gewalt“-Lauf der Interventionsstelle Landkreis München. Über 200 Läuferinnen und Läufer starteten bei insgesamt fünf Läufen im Sportpark Haar.

Während die größte Gruppe der Sportler entweder für den 5- oder den 10-Kilometer-Lauf angemeldet war, starteten auch einige Kinder und Jugendliche bei zwei Kinderläufen und einem Bambinilauf. Moderiert wurde die Veranstaltung launig von Peter Maisenbacher, der unter anderem auch den Berlin-Marathon moderiert.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit unserem ersten Laufevent so viele Bürgerinnen und Bürger erreichen konnten“, so Tanja Böhm, Leiterin der Interventionsstelle Landkreis München, die zusammen mit ihrem Team die Veranstaltung organisiert hatte. „Unser Ziel war es, durch den Lauf auf das Tabuthema häusliche Gewalt und unser Beratungsangebot der Interventionsstelle aufmerksam zu machen. Im Schnitt verharrt eine Frau neun Jahre in einer Gewaltbeziehung bis sie den Mut fasst, zu uns zu kommen. Umso wichtiger ist es, die Gesellschaft für das Thema zu sensibilisieren.“

Mehreinnahmen kommen Kindern zugute

Häusliche Gewalt ist die in der Gesellschaft am häufigsten ausgeübte Gewalt. Jede dritte Frau ist im Laufe ihres Lebens von Gewalt betroffen, jedoch holen sich nur etwa 20 Prozent der Betroffenen Hilfe. Das Miterleben häuslicher Gewalt belastet auch Kinder und Jugendliche stark und birgt die Gefahr nachhaltiger Schäden. Dank der großzügigen Unterstützung der Sponsoren können die kompletten Einnahmen aus den Startgebühren an die AETAS Kinderstiftung weitergegeben werden.

Die Veranstaltung wurde unterstützt von „SmartRunning – Ihr Laufsportpartner“, der Gemeinde Haar, der Privatbrauerei Ayinger, der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg, der Anker Apotheke Haar sowie den Sana Kliniken.