"Extrablatt, Extrablatt!"

Foto: Zeitungsjungen im Stil der 50er-Jahre

Gut gelaunte Zeitungsjungen im Stil der 50er-Jahre

Foto: Ein Mann hält ein Extrablatt in der Hand

"Extrablatt! Extrablatt!" hallte es aus allen Ecken im Bahnhof Unterföhring.

"Schneller! Öfter! Weiter!" Unter diesem Motto ist am Wochenende das große Maßnahmenpaket im öffentlichen Verkehr pünktlich zum Fahrplanwechsel gestartet.

Einige Verbesserungen machen künftig den Bürgerinnen und Bürgern im nördlichen Landkreis das Leben leichter.

So fährt beispielsweise die U 6 nach Garching künftig alle zehn Minuten und die Buslinie 189 von Unterföhring über St. Emmeram zur Richard-Strauss-Straße im 20-Minuten-Takt.

Das war dem Landkreis München ein "Extrablatt" wert.

Bürger und Passanten staunten nicht schlecht, als Zeitungsjungen im 50er-Jahre-Stil am 9. Dezember 2014 in Unterföhring im Gewerbegebiet und auf dem Bahnhofsgelände das druckfrische Presseerzeugnis lautstark anpriesen und verschenkten.

Gut ausgebauter Nahverkehr macht Arbeitgeber attraktiver

Die Promotoren besuchten zudem viele ortsansässige Betriebe, um auf die Neuerungen und Änderungen des Nahverkehrsplans aufmerksam zu machen. Am Bahnhof funktionierte ein nostalgischer Zeitungskiosk als Treffpunkt für konkrete Informationen für Fahrgäste, MVV-Verantwortliche und Verkehrsplaner.

Hier versorgte sich am späten Nachmittag auch Unterföhrings Erster Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer mit Minifaltplänen, Regionenheften und einer Gesamtübersicht über die Neuerungen im Nahverkehr.

Garchinger U-Bahn fährt jetzt noch öfter

Einen Tag später, am 10. Dezember 2014, präsentierte die bunte Zeitungstruppe dann das "Extrablatt" am Bahnhof in Garching-Hochbrück. Hier freuen sich jetzt viele Pendler und Einwohner darüber, dass die U 6 nun durchgehend im 10-Minuten-Takt fährt und die Wartezeiten dadurch kürzer sind.