Fachkräftenachwuchs 2022

Rund 30 Nachwuchskräfte beginnen ihre Ausbildung oder ihr Studium beim Landkreis München

Gruppenfoto Nachwuchskräfte 2022

Ausbildungsstart beim Landkreis München: Am heutigen Donnerstag, 1. September 2022, begannen 31 Auszubildende und duale Studenten ihr Ausbildungs- bzw. Studienjahr. Die frisch gebackenen Nachwuchskräfte wurden herzlich in Empfang genommen und den besten Wünschen für den Start in ihr neues Berufsleben eingeführt. Der gemeinsame Empfang im Landratsamt München war für die neuen Auszubildenden und Anwärterinnen und Anwärter auch eine erste Gelegenheit sich kennenzulernen.

Coronabedingt wurden die Nachwuchskräfte beim Einführungstag in zwei Gruppen aufgeteilt. Bei dem getrennten Vormittags- und Nachmittagsprogramm wurden beide Gruppen von der Ausbildungsleitung mit den wichtigsten Informationen versorgt und bekamen ihre Laptops und erste Arbeitsutensilien ausgehändigt. Ziel war es, den neuen Kolleginnen und Kollegen einen möglichst angenehmen Start zu ermöglichen. Zu den neu eingestellten Nachwuchskräften gehören neben den klassischen Verwaltungsberufen wie „Verwaltungsfachangestellte/r“ und „Verwaltungswirtin/Verwaltungswirt“ auch duale Studenten in den Bachelorstudiengängen „Öffentliches Recht“ und „Public Management“ sowie im Studiengang „Soziale Arbeit“.

Während ihrer Ausbildung durchlaufen die Nachwuchskräfte zahlreiche Stationen im Landratsamt, um möglichst umfassende Einblicke und Kenntnisse in die vielfältigen Aufgaben der Kreisbehörde zu erhalten.

Weitere sieben Nachwuchskräfte der dritten Qualifikationsebene starten erst am 1. Oktober 2022. Für sie findet ebenfalls eine kleine Einführungsveranstaltung statt.

Nach ihrer Ausbildung oder ihrem Studium können die Absolventinnen und Absolventen in den unterschiedlichen Organisationseinheiten des Landratsamts München als Fachkraft zum Einsatz kommen und sich dort um die Anliegen der Landkreisbürgerinnen und -bürger kümmern.

Weitere Informationen rund um Ausbildung und Arbeit beim Landratsamt München unter www.karriere.landkreis-muenchen.de.