Fachoberschule in Haar geht an den Start

Vorläuferklassen werden zum Herbst 2018 eingerichtet – Informationsveranstaltung zur Einschreibung am 29. Januar 2018

Es wird Ernst für die neue FOS in Haar. Schon zu Beginn des Schuljahrs 2018/2019 soll die Fachoberschule im Osten des Landkreises ihren Betrieb aufnehmen. Ab dem 11. September 2018 werden Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 11 dann in den Ausbildungsrichtungen Wirtschaft und Verwaltung sowie Sozialwesen unterrichtet. Für die Ausbildungsrichtung Gesundheit wird eine Probeeinschreibung durchgeführt. Zusätzlich wird in den genannten Ausbildungsrichtungen eine Vorklasse eingerichtet. Bis zur Bestellung eines Schulleiters wird die FOS Haar von der FOS/BOS Unterschleißheim betreut.

Einschreibung ab Ende Februar möglich - Informationsabend am 29. Januar

Die reguläre Einschreibung für alle drei Ausbildungsrichtungen findet vom 26. Februar 2018 bis einschließlich 09. März 2018 statt. Schülerinnen und Schüler, die künftig die Fachoberschule Haar besuchen möchten, können sich während dieses Zeitraums zu den jeweiligen individuellen Anmeldezeiten an folgenden Fachoberschulen einschreiben:

• Staatliche Fachoberschule Unterschleißheim
  • Staatliche Therese-von-Bayern-Fachoberschule München
  • Staatliche Fachoberschule Holzkirchen
  • Staatliche Fachoberschule Wasserburg
  • Städt. Rainer-Werner-Fassbinder-Fachoberschule München
  • Städt. Robert-Bosch-Fachoberschule München
  • Staatliche Fachoberschule Erding
  • Städt. Fachoberschule München Nord
  • Staatliche Fachoberschule Rosenheim

Darüber hinaus kann im Anmeldezeitraum jeweils dienstags und donnerstags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Ernst-Mach-Gymnasiums Haar, Jagdfeldring 82, 85540 Haar, die Anmeldung vorgenommen werden. Hier stehen den Schülern und Eltern auch Lehrkräfte der FOS/BOS Unterschleißheim zur schulischen Beratung zur Verfügung.
In allen drei Ausbildungsrichtungen ist außerdem eine Anmeldung zur Vorklasse möglich. Diese kann jedoch ausschließlich in den Räumen des Ernst-Mach-Gymnasiums vorgenommen werden.

Zuvor wird es am 29. Januar 2018 um 18:00 Uhr in der Aula des Ernst-Mach-Gymnasiums Haar eine Informationsveranstaltung für interessierte Schüler und Eltern geben. Die Veranstaltung gestaltet der Schulleiter der FOS/BOS Unterschleißheim, OStD Ulrich Troll, dessen Einrichtung für die neue FOS Haar Pate steht.

Besonderheit: Ausbildungsrichtung Gesundheit

Neu im Portfolio der Ausbildungsmöglichkeiten an Fachoberschulen im Landkreis München ist die Ausbildungsrichtung Gesundheit. Nach einem erfolgreichen landesweiten Ausbildungsversuch, der im Dezember 2016 abgeschlossen wurde, soll der neue Zweig künftig auch regulär an der FOS Haar angeboten werden. Voraussetzung dafür ist, dass ausreichend Interesse an der Ausbildungsrichtung Gesundheit besteht. Dies soll die Probeeinschreibung vom 26. Februar bis 09. März klären. Erst, wenn zwei 11. Klassen des Gesundheitszweigs zustande kommen, kann eine Genehmigung der Ausbildungsrichtung durch das bayerische Kultusministerium erfolgen.

Landrat Christoph Göbel hofft auf reges Interesse der Schülerinnen und Schüler am neuen Gesundheitszweig: "Die neue Ausbildungsrichtung gibt nicht nur jungen Menschen die Möglichkeit, sich in das dringend gefragte Feld der Gesundheitsberufe zu orientieren. Wir haben damit auch die einmalige Chance, in Haar ein Ausbildungszentrum für Pflegeberufe zu etablieren und mit zielgerichteten, kontinuierlichen Bildungswegen den Fachkräftenachwuchs in diesem wichtigen Bereich zu fördern." Am Standort Haar befindet sich bereits die Berufsfachschule für Krankenpflege bzw. Krankenpflegehilfe des Isar-Amper-Klinikums. Neben der neuen FOS soll eine Berufsfachschule für Pflege mit Schwerpunkt Altenpflege das angestrebte Ausbildungszentrum für Pflegeberufe komplettieren.

Dreijähriger Vorläuferbetrieb

Der Vorläuferbetrieb der neuen FOS Haar ist auf drei Jahre ausgelegt. Zunächst wird der Unterricht in bislang gewerblich genutzten und derzeit frei stehenden Räumlichkeiten in der Hans-Pinsel-Straße 10a in Haar stattfinden. Die Planungen für den Neubau einer Fachoberschule in der Gemeinde Haar laufen derweil auf Hochtouren. Der Landkreis hat eine Machbarkeitsuntersuchung zur Umsetzung der Raumbedarfe des gewünschten Schulcampus am Standort Gronsdorf in Auftrag gegeben. Im Anschluss soll das Projekt nach dem Wunsch von Landkreis und Gemeinde in zwei Bauabschnitten realisiert werden. Dafür sollen zunächst die Fachoberschule sowie die Berufsfachschule für Pflege errichtet werden. In einem zweiten Schritt soll dann der Bau der Realschule erfolgen. Mit dem Bau soll möglichst schnell begonnen werden.

Umfassende Informationen rund um die neue Fachoberschule Haar sowie die Einschreibung erhalten Interessierte auf der eigens eingerichteten Website www.fos-haar.de sowie auf der Website der FOS/BOS Unterschleißheim unter www.fosbos-ush.de.