Fachtagung Bauen mit Holz - klimagerecht und zukunftsfähig

Bauen mit dem nachwachsenden und nachhaltigen Baustoff Holz gewinnt durch Klimawandel und Ressourcenknappheit zunehmend an Bedeutung.

Foto: Holzhaus

Zusammen mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg, der Waldbesitzervereinigung Ebersberg/München-Ost e.V. und der Zimmerer-Innung München veranstaltet die Energieagentur Ebersberg-München am 2. Februar 2018 im Bürgerhaus Garching eine Fachtagung Holz, zu der sie Bauherren, Planer, Berater, ausführende Firmen und alle Interessierten herzlich einlädt.

Termin:

Freitag, 02. Februar 2018
, 12:30 - 17:00 Uhr,
Bürgerhaus Garching,
Rathausplatz 3, 85748 Garching

Ziel der Fachtagung ist, über die vielfältigen Möglichkeiten und Vorteile des Holzbaus anhand von praxisnahen Beispielen - vom Privathaus über Gewerbebauten bis zu kommunalen Gebäuden und landwirtschaftlichen Anwesen - zu informieren.

Lassen Sie sich durch die Impulsreferate, praxisnahen Beispiele und Fachforen für den Holzbau begeistern!

Die Veranstaltung beginnt um 13 Uhr mit dem Grußwort des Landrats Christoph Göbel. Anschließend berichten Christian Dauer, Referatsleiter "Hochbau, Immobilien, Schulen" über "Erfahrungen mit Holzbauten im Landkreis München" und Forstdirektor Dr. Georg Kasberger vom AELF Ebersberg über "Holz als regionaler Baustoff".

Im Programmblock "Impulsreferate Holzbau in der Praxis" folgen Beispiele aus den Bereichen Landwirtschaft, Kommunale Bauten, Gewerbe- sowie Wohnungsbau. Die anschließenden Fachforen bieten in parallel laufenden Gesprächskreisen den Raum zur Vertiefung der Spezialthemen mit Zeit für Fragen und Diskussion. Die Veranstaltung schließt mit einer Zusammenfassung und der Möglichkeit zum Gedankenaustausch.

Die Teilnahme ist kostenlos - Anmeldung erbeten.

Näheres zur Veranstaltung gibt's auf der Website der Energieagentur: www.energiewende-ebersberg.de

Dort können sich Interessierte auch online anmelden.

Hintergrund:

Die Fachtagung Bauen mit Holz in Garching ist die erste öffentliche Veranstaltung der Energieagentur Ebersberg-Müncheng GmbH im Landkreis München, den die Energieagentur seit Ende letzten Jahres mit betreut. Die Zielsetzung der Energieagentur ist die Förderung des effizienten und klimafreundlichen Energieeinsatzes und die Beratung zur Umsetzung alternativer Energieprojekte - bisher im Landkreis Ebersberg, jetzt auch im Landkreis München. Die aktuell neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten Bürgerschaft, Unternehmen und Kommunen bei allen Klimaschutzmaßnahmen und zeigen Chancen und Potenziale auf. Neben Bildungsarbeit initiieren und begleiten sie energieeffiziente und ressourcenschonende Energieprojekte und tragen durch Öffentlichkeitsarbeit, Vorträge und Veranstaltungen zu einem Bewusstseinswandel bei.

Die Energieagentur arbeitet als unabhängiger Dienstleister in einem Netzwerk lokaler Mitstreiter, was auch die regionale Wertschöpfung stärkt. Ergänzt wird das Netzwerk durch einen Förderverein, in dem sich Unternehmen aus dem Energiewendeumfeld einbringen und als Unterstützer der Energiewende in der Region sichtbar werden.