Fallmanagerfachtag stößt auf breites Interesse

Spezialisten warnen: Steigende Arbeitsbelastung ernst nehmen!

Foto: Fallmanagerfachtagung 2014

Fallmanagerfachtagung mit dem heißen Thema Burnout

Es ist eine gute Tradition der bayerischen Optionskommunen sowie der Stadt Jena: In jedem Jahr richtet eine der Kommunen den Fallmanagerfachtag in ihren Räumen aus, lädt ein zu Workshops, Gesprächen und Erfahrungsaustausch.

In diesem Jahr war das Landratsamt München der Gastgeber und dieser stellte sich einem thematischen Schwerpunkt, der aufhorchen lässt: "Gesund bleiben trotz Arbeitsbelastung und Fallverdichtung". Bernhard Sexl, Sachgebietsleiter im Jobcenter, sagt dazu: "Wir haben gemerkt, dass den Kolleginnen und Kollegen dieses Thema auf den Nägeln brennt. Wir können ja nicht leugnen, dass die Belastungen, denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jobcenter ausgesetzt sind, vielfältiger und anspruchsvoller geworden sind. Das ist einfach eine Realität, der wir uns stellen müssen."

Viele Anmeldungen zum "brandheißen" Thema Burnout

Und in der Tat: Das diesjährige Thema stieß auf breites Interesse. Waren in den vergangenen Jahren ca. 50 Anmeldungen zum Fachtag zu verzeichnen, kündigten sich in diesem Jahr beinahe 70 Fallmanager und Fallmanagerinnen an, die sich aus dem Fachvortrag "Arbeit heute - zwischen Motivation und Burn-out" wertvolle Anregungen erhofften.

Der Vortrag gab die thematische Richtung vor, die dann in den Workshops praktisch vertieft wurde. Denn hier waren die Gäste selbst gefragt, ihre Erfahrungen aus dem beruflichen Alltag einzubringen. Unter fachkundiger Leitung wurden die jeweiligen Gründe für die besonderen Arbeitsbelastungen herausgearbeitet und Strategien gegen ein drohendes Burn-out entwickelt. Das Ziel: ein besserer Umgang mit dem Stress und mehr Freude an der täglichen Arbeit - trotz ständig steigender Anforderungen.

Hohe Anforderungen wurden auch an die hochkarätigen Referenten gestellt. Die Teilnehmer stellten zahlreiche kritische Fragen und brachten sich mit fachspezifischen Anregungen ein.

Teilnehmer nehmen Tools und Tipps für die tägliche Fallarbeit sowie Strategien für besseren Umgang mit Stress mit nach Hause

"Es hat einfach gut getan, sich mit Kollegen von anderen Jobcentern auszutauschen" sagte eine Fallmanagerin aus dem Norden Bayerns. Und ihr Kollege fügte hinzu: "Natürlich ändert sich das Problem der Fallverdichtung nicht, aber ich konnte heute einiges für mich mitnehmen, das mir hilft, besser damit umzugehen.

"Bei all den steigenden Belastungen ist es wichtig, die Gesundheit und Motivation der Kolleginnen und Kollegen nicht aus den Augen zu verlieren. Hier haben wir als Jobcenter auch eine Verantwortung", fasst Bernhard Sexl seine Eindrücke vom diesjährigen Fallmanagerfachtag zusammen.

Die Gäste jedenfalls waren sich einig: dieser fachlich begleitete Austausch war wertvoll für alle Seiten und verdient Vertiefung im nächsten Jahr.