"Feel Home"-Unterkunft in Feldkirchen eröffnet

Großes Interesse beim "Tag der offenen Tür" in der Emeranstraße

Foto: Landrat Christoph Göbel und Zweiter Bürgermeister Andreas Janson standen den Besuchern Rede und Antwort.

Foto: Die Rutsche im Spielbereich der Unterkunft. Auch Familien werden hier einziehen.

Wurde bereits auf ihre Tauglichkeit überprüft: Die Rutsche im Spielbereich der Unterkunft. Auch Familien werden hier einziehen.

Schon Mitte bis Ende Mai werden die ersten Asylbewerber in die neue "Feel Home"-Unterkunft in Feldkirchen einziehen. Insgesamt bieten die Häuser Platz für bis zu 64 Bewohner. Bei der Eröffnung am Dienstag kamen rund 200 Landkreisbürger, darunter viele Nachbarn, um einen ersten Blick in die neuen Holzhäuser zu werfen.

"Diese Unterkunft ermöglicht es insbesondere Personen mit guter Bleibeperspektive, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden", so Landrat Christoph Göbel in seinem Grußwort. Die Häuser seien noch zu Zeiten geplant worden, in welchen den Landkreis teilweise bis zu 140 Schutzsuchende pro Woche erreichten. "Derzeit haben wir zwar keinen hohen Zugang an Asylbewerbern mehr, aber wir müssen auf den Familiennachzug vorbereitet sein", so Göbel.

Feldkirchens Zweiter Bürgermeister Andreas Janson wünschte den "neuen und alten Nachbarn ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis". "Wir haben uns im Gemeinderat viele Gedanken gemacht und viele Grundstücke angeschaut", berichtete Janson. Umso mehr freute er sich nun über die Eröffnung der Unterkunft in der Emeranstraße: "Feldkirchen kommt damit seiner sozialen und humanitären Verpflichtung nach."

Sozialbetreuung vor Ort

Bei der Unterkunft handelt es sich um zwei zweigeschossige Doppelhäuser sowie einem eingeschossigen Einzelhaus der Firma Feel Home auf einem gemeindeeigenen Grundstück. In den Objekten können insgesamt 64 Bewohner untergebracht werden. Zudem sind Räumlichkeiten für die Security und Sozialbetreuung eingeplant.

In jeder Wohneinheit stehen für jede Person ein Bett, ein abschließbarer Schrank und eine Sitzgelegenheit am Tisch zur Verfügung. Zur gemeinsamen Nutzung stehen zwei Bäder, eine Küche und eine Waschmaschine zur Verfügung.

Im Erdgeschoss des an der Hauptstraße gelegenen Hauses befindet sich ein Raum für Sozialbetreuung und Security, ein Schulungsraum ist ebenfalls vorgesehen.