Feel-Home-Unterkunft in Ismaning bald bezugsfertig

Interessierte sind am 28. Juni zur Besichtigung eingeladen

Am Dienstag, 28. Juni 2016, sind zwischen 16:30 Uhr und 18:00 Uhr alle Interessierten aus Ismaning und dem gesamten Landkreis zur Besichtigung der neuen Asylbewerberunterkunft in der Mayerbacherstraße 52 - 52m eingeladen. Bürgerinnen und Bürger haben dann die Gelegenheit, einen Blick in die neu errichteten Häuser zu werfen.

Voraussichtlich Mitte Juli werden die ersten Asylbewerber in die Unterkunft in der Mayerbacherstraße einziehen. Sieben zweigeschossige Doppelhäuser mit jeweils vier Wohneinheiten bieten Platz für insgesamt 216 Personen. Acht Bewohner teilen sich jeweils eine Wohnung. Alle Einheiten sind mit Küchenzeile, Bad/Dusche und WC ausgestattet.

Auch wenn derzeit der Zustrom an Flüchtlingen ein wenig nachzulassen scheint, müssen Landkreis und Kommunen gerade jetzt ihre Anstrengungen beibehalten und weitere Kapazitäten zur Unterbringung von Asylbewerbern schaffen. Die vorübergehend geringeren Zuweisungszahlen geben allen Beteiligten die Möglichkeit, dringend notwendige Planungen und Bauvorhaben voranzutreiben. Noch immer leben beispielsweise rund 2.150 Personen in Notunterkünften, ein Großteil in Traglufthallen, die auf längere Sicht keine menschenwürdige Unterbringung zulassen. Nicht zuletzt um diesen Menschen ein wirkliches Dach über den Kopf zu bieten und ihnen das Ankommen in unserer Gesellschaft zu erleichtern, ist es wichtig, feste Unterkünfte zu errichten.

Landrat Christoph Göbel, Erster Bürgermeister Dr. Alexander Greulich sowie Vertreter des Landratsamtes und der Gemeinde Ismaning geben Ihnen bei einer Führung durch die Häuser gerne Informationen zum Bau, zur Belegung der Unterkunft und zur Betreuung der Asylsuchenden.

Ortskundige werden gebeten, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu kommen.