"Fluss der Gezeiten" im Landratsamt München

Einfühlsame Ausstellung über das Dasein am Ende des Lebens vom 22. September bis 21. Oktober 2015

Sterben und Tod gehören zum Leben, und dennoch fällt es uns oft schwer, darüber miteinander zu sprechen. Der Verlust eines Menschen, den man liebt, erschüttert die Hinterbliebenen zutiefst. Das Gefühl der Hilflosigkeit, Einsamkeit, Verzweiflung und oft eine große seelische Leere machen den Trauernden schwer zu schaffen. Sie brauchen Trost und Geborgenheit und manchmal auch Hilfe bei der Erledigung von Behördengängen, der Beerdigung oder der Durchführung der Abschiedsfeier.

Diese Hilfe beim Abschiednehmen leistet die Hospizarbeit im Landkreis München mit über 400 ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleitern auf vielfältige Weise. Ihnen und ihrer für die Gesellschaft und den Einzelnen so wertvollen Arbeit mit all ihren Facetten ist diese Ausstellung gewidmet.

Anderer Blickwinkel auf die ambulante Hospizarbeit

Entlang an Motiven und Texten möchte die Ausstellung dem Besucher die Vielschichtigkeit der Hospizkultur im Landkreis München näher bringen und aufzeigen, was es bewirken kann, wenn Menschen die am Ende des Lebens stehen, Begleitung erfahren.

Die Ausstellung soll zudem einen anderen Blickwinkel auf die ambulante Hospizarbeit eröffnen und mehr Öffentlichkeit schaffen.

"Es ist ein gutes Gefühl, zu wissen, dass den Menschen bei uns in ihrer schwersten Stunde einfühlsame Begleiterinnen und Begleiter zur Seite stehen. Für dieses Engagement danke ich von Herzen", lädt Landrat Christoph Göbel alle Bürgerinnen und Bürger herzlich in die Ausstellung ein.

Veranstaltungsort: Landratsamt München, Mariahilfplatz 17, 81541 München

Zeitraum: 22. September 2015 bis 21.Oktober 2015