Fröhliches Musizieren beim "Hoagascht"

Treffen der Volksmusikerinnen und Volksmusiker des Landkreises München auf Burg Schwaneck

Foto: Hans Lederwascher

Begrüßte die Musikanten: Volksmusikpfleger Hans Lederwascher.

Foto: Musiker

Zehn Musikgruppen spielten nacheinander traditionelle Volksmusik-Stücke.

Foto: Volksmusiktreffen

Zahlreiche Gäste genossen den beschwingten Tag auf Burg Schwaneck.

Bei Sonnenschein füllte sich der französische Garten der Burg Schwaneck am vergangenen Sonntag mit Musikerinnen in bunten Trachten und Musikern in Lederhosen. Anlass war das jährliche Treffen der Volksmusiker, das bereits zum 17. Mal stattfand.

Seit 1999 treffen sich im Juli auf Einladung des Kreisvolksmusikpflegers Hans Lederwascher Volksmusikerinnen und Volksmusiker des Landkreises München, um gemeinsam zu musizieren.

Zehn Musikgruppen

Persönlich begrüßt wurden die Gäste von Hans Lederwascher und Susanna Tausendfreund, Erste Bürgermeisterin der Gemeinde Pullach, in ihrer Funktion als stellvertretende Landrätin. Von zehn Musikgruppen erklang bis in den Nachmittag hinein in einem fröhlichen, beschwingten Miteinander gepflegte Volksmusik.

Auch Bürgermeisterinnen und einige Kreisrätinnen und Kreisräte waren der Einladung gefolgt und erfreuten sich an dem bunten musikalischen Spektakel.

Für das leibliche Wohl sorgte gegen Mittag leckeres Grillgut, bunte Salate und eine Kuchenauswahl.

"Diese Veranstaltung ist wie ein geschenkter Urlaubstag" freute eine Musikantin.