Fühlen Sie sich frei! Der LandkreisPass hebt ab.

2.210 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München haben bereits einen Antrag gestellt und freuen sich über die steigende Zahl von Akzeptanzpartnern.

Sie wollen in den Sommerferien noch mal schnell in die Bavaria Filmstadt und Gespenst Hui Buh durch die Geisterprüfung helfen? Das ist jetzt auch für Bezieher von Leistungen aus dem SGB II kein Problem mehr. Die Bavaria Filmstadt zählt jetzt nämlich auch zu den Akzeptanzpartnern des LandkreisPasses.

Werbe-Kampagne im Landkreis

"Jetzt starten wir mit der Öffentlichkeitsarbeit im Landkreis München für den LandkreisPass richtig durch", freut sich Carolin Boldt vom Landratsamt München und betont "demnächst finden Sie unsere Flyer und Plakate bei Veranstaltungen und in Einkaufszentren und selbstverständlich im Landratsamt München am Mariahilfplatz 17."

Der LandkreisPass bietet sozial Schwächeren und ehrenamtlich besonders engagierten Bürgerinnen und Bürgern eine Vielzahl von Vergünstigungen, u. a. bei teilnehmenden kommunalen Einrichtungen und Gewerbetreibenden.

Zudem haben Inhaber des LandkreisPasses die Möglichkeit, die IsarCard S - Landkreis München zur Benutzung der Verkehrsmittel des MVV für das Gesamtnetz zu einem vergünstigten Preis zu erwerben.

Derzeit wurden bereits 1.946 Anträge von folgenden Personengruppen bewilligt:

• 1000 Personen nach dem Sozialgesetzbuch II (SGB II)
  • 255 Personen nach dem Sozialgesetzbuch XII (SGB XII)
  • 472 Personen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG)
  • 40 Personen, die nachweisen können, über ein Einkommen von nicht mehr als 20% über den Einkommensgrenzen der staatlichen Hilfen zu verfügen.
  • 171 Inhaber der Ehrenamtskarte
  • 6 Bundesfreiwilligendienstleistende
  • 3 Person im freiwilligen sozialen Jahr

Insgesamt waren 2.210 Anträge gestellt worden. Im September erwartet das Landratsamt noch mal eine Antragswelle. "Dann werden die beiden Rekordmarken 2.500 Anträge und 2.000 ausgegebene LandkreisPässe geknackt", ist sich Carolin Boldt, die unermüdlich nach weiteren Akzeptanzpartnern sucht, sicher.