Geänderte Verkehrsführung auf der B 471 zwischen Taufkirchen-Ost und Kreuzung Rosenheimer Landstraße

Ab dem 11. Juli ist das Linksabbiegen in die Einsteinstraße in Taufkirchen untersagt

Fahrzeuglenker, die von der B 471 in die Taufkirchener Einsteinstraße gelangen möchten, können künftig nicht mehr den direkten Weg wählen. Ab dem 11. Juli 2016 ist das Linksabbiegen in die Einsteinstraße generell untersagt. Grund dafür ist unter anderem eine Häufung von Unfällen aufgrund von langsam fahrenden oder wartenden Fahrzeugen auf der mittleren Fahrbahn.

Das Teilstück der B 471 zwischen der Anschlussstelle Taufkirchen-Ost und der Kreuzung mit der Rosenheimer Landstraße verläuft außerhalb geschlossener Ortschaften, eine Geschwindigkeit von 70 km/h ist erlaubt. Für Linksabbieger gibt es auf diesem Abschnitt insgesamt sechs Einmündungen, an denen der Verkehr mit Lichtsignalanlagen und Linksabbiegespuren geregelt ist. Lediglich an der Einmündung zur Einsteinstraße existieren weder eine Signalanlage noch eine Linksabbiegespur.

Linksabbieger müssen deshalb auf der mittleren Spur die Geschwindigkeit verlangsamen und bei hohem Verkehrsaufkommen und entsprechendem Gegenverkehr auch anhalten. Gerade ortsunkundige Fahrzeuglenker rechnen wegen des vierspurigen Ausbaus und der Linksabbiegespuren an allen anderen Einmündungen jedoch oftmals nicht mit haltenden Fahrzeugen auf der mittleren Spur. In den vergangenen Jahren ist es an dieser Stelle deshalb immer wieder zu Unfällen gekommen, weil nachfolgende Fahrzeuglenker ein wartendes Fahrzeug übersehen haben.

Landratsamt, Staat. Bauamt und Polizei befürworten Linksabbiegeverbot

Aufgrund der Unfallhäufung wurde dieser Streckenabschnitt auch im Rahmen der Unfallkommission im Landkreis München, die aus Vertretern der Polizei, des Staatlichen Bauamtes Freising und der Verkehrsbehörde im Landratsamt München besteht, thematisiert. Um größtmögliche Sicherheit sowohl für die Abbiegenden als auch für nachfolgende Fahrzeuge zu gewährleisten, einigten sich die Mitglieder schließlich darauf, das Linksabbiegen von der B 471 in die Einsteinstraße zu untersagen.

Bereits ab Anfang kommender Woche wird eine Hinweistafel an der B 471 über die neue Regelung in formieren. Eine Umleitungsstrecke wird nicht ausgeschildert. Das Landratsamt München weist jedoch darauf hin, dass als sichere Alternative unter anderem eine Umfahrung über die Willy-Messerschmitt-Straße möglich ist.