Gemeinsam bewegen – Gesundheitstag im Landratsamt München

Ja, wo gibt's denn so was? Yoga am Schreibtisch und Tischtennisspielen vor dem Büro des Landrats – Mitmachaktion am Mariahilfplatz war ein voller Erfolg!

Foto: Arbeitsfähigkeitscoaches

Landrat Göbel ehrt die Arbeitsfähigkeitscoaches

Foto: Tischtennisspieler

Tischtennisspielen in der Amtsleitung

Unter dem Motto "gemeinsam bewegen" fand am 30. September der diesjährige Gesundheitstag des Landratsamts München statt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren eingeladen, sich zu informieren und vieles auszuprobieren.

Von Yoga über Shiatsu Massagen und Haltungsanalysen, von Venenmessung bis zu Übungen mit dem Theraband, von Tischtennis vor dem Büro des Landrats bis zu Nordic Walking gab es eine Menge interessanter Angebote. Ebenso auf dem Programm standen Vorträge zu Stress und Burnout oder zur Rückengesundheit, Informationsangebote der Krankenkassen sowie eine professionelle Ergonomieberatung.

Nur gesunde Mitarbeiter sind langfristig leistungsfähig

Landrat Christoph Göbel eröffnete den Gesundheitstag mit motivierenden Worten. "Gemeinsam bewegen" griff er das Motto auf "heißt für mich, dass wir unser Haus voranbringen, das wir uns weiterentwickeln. Das gelingt nur, wenn Sie gesund sind, sich wohl fühlen und gerne im Landratsamt München arbeiten. Deshalb lege ich Wert auf ein gutes Miteinander, familienfreundliche Arbeitszeiten und eine vielfältige betriebliche Gesundheitsförderung." Besonders erwähnte er auch diejenigen, die länger erkrankte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz im Rahmen des betrieblichen Eingliederungsmanagements begleiten. Den speziell ausgebildeten Arbeitsfähigkeitscoaches dankte er mit bunten Blumensträußen.

Aktuell wird im Landratsamt München das betriebliche Gesundheitsmanagement personell verstärkt, um den vielen Herausforderungen im Hinblick auf den demographischen Wandel und der Zunahme psychischer Belastungsstörungen präventiv begegnen zu können.