Gemeinsam für eine klimafreundlichere Zukunft

Auftaktveranstaltung zur 29++ Klima. Energie. Initiative. in Haar am Samstag, 12. März 2016

Erneuerbare Energien, Konsumverhalten, Mobilität und Stromsparen sind nur einige der vielen Themen, die eine Rolle spielen, wenn es um den Klimaschutz geht. Weil der Weg in eine klimafreundliche Zukunft aber nur gelingt, wenn alle mit anpacken, sind alle Landkreisbürgerinnen und -bürger herzlich dazu eingeladen, ihre Vorstellungen einzubringen und gemeinsam Ideen zu entwickeln.

Los geht’s mit einer Auftaktveranstaltung am Samstag, 12. März 2016, von 10 - 15 Uhr im Bürgerhaus Haar, Kirchenplatz 1, 85540 Haar.

Aus der Energievision des Landkreises München wird 29++ Klima. Energie. Initiative. Haars Erste Bürgermeisterin Gabriele Müller und Landrat Christoph Göbel setzen am Samstag, 12. März, den Startschuss für das Projekt. Alle Landkreisbürgerinnen und -bürger, Unternehmen und Institutionen sind das gesamte Jahr über aufgerufen, an verschiedensten Veranstaltungen im gesamten Landkreis teilzunehmen. Alle Akteure erhalten dadurch die Möglichkeit, ihre Vorstellung zur Mitgestaltung einer klimafreundlicheren Zukunft einzubringen.

Vorstellung der Initiative und Raum für Ideen

Die Auftaktveranstaltung bietet Interessierten einen ersten Einblick in die neue Klima- und Energieinitiative des Landkreises. Neben umfassenden Informationen zum Projekt steht aber vor allem eines im Mittelpunkt: Der Austausch mit allen Beteiligten und das Einbringen von Ideen, Anregungen und Meinungen. Gemeinsam soll ein Konzept entwickelt werden, zu dessen Umsetzung jeder im Kleinen oder Großen etwas beitragen kann.

Darüber hinaus erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 12. März aber auch einen Überblick über die zahlreichen weiteren Aktionen und Aktivitäten, die für 2016 geplant sind.

Neben Landrat Christoph Göbel und Erster Bürgermeisterin Gabriele Müller wird auch Ulrich Ahlke, Leiter des Amtes für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises Steinfurt teilnehmen. Steinfurt ist Projektpartner des Landkreises München im Rahmen der Aktion RegioTwin. Ulrich Ahlke wird bei der Auftaktveranstaltung einige Best-Practice-Beispiele des Kreises Steinfurt vorstellen.

Anfahrt

Vom S-Bahnhof Haar (S4 und S6) erreichen Sie das Bürgerhaus umweltfreundlich in knapp fünf Minuten Fußweg über Bahnhofplatz und Bahnhofsstraße.