Gemeinsam gut essen für das Klima

Pop-up-Klima-Dinner in Taufkirchen im Rahmen der Klimawoche

Gemeinsam gut essen für das Klima. So lautet das Motto der Aktion "Pop-up-Klima-Dinner" in Taufkirchen, das die Gemeinde am 24. Juli 2019 ab 18 Uhr im Rahmen der 29++ Klimawoche des Landkreises München veranstaltet. Das buchstäblich aus dem Nichts aufpoppende Picknick ist eine Gemeinschaftsaktion aller Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Taufkirchen und aus dem Landkreis. Es steht gleichzeitig für die Rücksichtnahme auf Ressourcen und Umwelt sowie für den Gemeinschaftsgedanken "sharing is caring".

Die Idee hinter dem Pop-Up-Klima-Dinner ist ganz einfach: Jeder bringt mit, was er oder sie sich für das gemeinsame Picknick wünscht: Speisen und Getränke, Klappstuhl, Klapptisch, Tischdecke, Teller und Besteck, vielleicht sogar eine Vase mit Blumen aus dem Garten oder ein paar Kerzen. Gemeinsam wird an der großen zusammengewürfelten Tafel alles miteinander geteilt. Dabei sollten die Produkte möglichst regional, fair und nachhaltig sein. Gemüse aus dem eigenen Garten oder ein selbst gebackenes Brot sind gern gesehen.

Die Aktion soll außerdem dazu anregen, beim Thema "Müll" über ökologische Alternativen nachzudenken: Tupperware, Weckgläser und Stoffbeutel statt Einwegverpackungen, Plastikgeschirr und Müllberge!

Für ein passendes Rahmenprogramm ist gesorgt: Zum Einstieg gibt es einen Impulsvortrag zum Thema foodsharing. Referentin Luise Schnell gibt erstaunliche Einblicke in die (Wegwerf-)Mechanismen der Lebensmittelindustrie und -händler und zeigt auf, was jeder Einzelne im Alltag tun kann, um die Verschwendung von Lebensmitteln einzugrenzen. Das anschließende Klima-Bingo hält spannende Fakten rund um Umwelt und Klimaschutz in einem spielerischen Rahmen bereit. Hier gibt es kleine Preise zu gewinnen. Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Landkreis sind herzlich willkommen.

Die Teilnahme am Pop-Up-Klima-Dinner ist selbstverständlich kostenlos.

Datum und Veranstaltungsort:
24.7.2019, 18:00-22:00 Uhr
Eschenpassage vor dem Bürgertreff
Eschenstr. 46
82024 Taufkirchen
Kontakt: becker [at] taufkirchen-mucl.de###EMAIL###title="E-Mail schreiben" class="link__mail"

Die 29++ Klimawoche im Landkreis München
Eine Woche ganz im Zeichen des Klimaschutzes. Dazu lädt der Landkreis München seine Bürgerinnen und Bürger vom 22. bis 26. Juli 2019 ein. Unter dem Motto "Hands-on: Anpacken für den Klimaschutz" finden in dieser Zeit mehr als 40 Veranstaltungen rund um Umwelt- und Klimaschutz im Landkreis München statt. Das komplette Programm der Klimawoche ist auf der Website einzusehen: 29++ Klimawoche.