Gemeinsam stark für Familien

In Oberhaching öffnet der erste Familienstützpunkt im Landkreis

Das Familienzentrum Oberhaching der Katholischen Kirche St. Bartholomäus, Ödenpullacher Str. 23, 82041 Deisenhofen, öffnet am Freitag, 27. Januar 2017 seine Pforten als erster Familienstützpunkt im Landkreis München. Vor allem Kinder mit ihren Familien sind ab 12:30 Uhr herzlich willkommen.
Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg wird die Segnung der Räumlichkeiten vornehmen. Landrat Christoph Göbel, Stefan Schelle, 1. Bürgermeister der Gemeinde Oberhaching, und Frau Dr. Silvia Rückert vom Erzbischöflichen Ordinariat München werden mit Grußworten die Feierlichkeiten umrahmen. Gemeinsam werden anschließend die Wünsche für das Familienzentrum an Luftballons in den Himmel geschickt.

Ort der Begegnung

Familienstützpunkte sind an aller erster Stelle Orte der Begegnung. Alle Familien, insbesondere aus den Gemeinden Oberhaching, Sauerlach, Brunnthal, Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Aying, können die Angebote der Familienbildung im Familienzentrum nutzen. Der Familienstützpunkt nimmt zusätzlich eine Wegweiser- und Lotsenfunktion ein und soll den Familien als erste Anlaufstelle dienen.

Wohlfühloase für Familien

Erziehung stellt heute mehr denn je große Anforderungen an die Eltern. Die Gesellschaft verändert sich und mit ihr die Familienstrukturen. Die Bedürfnisse der Eltern sind heute andere als früher. So ist es oft eine große Herausforderung Familie und Beruf „unter einen Hut“ zu bringen und gleichzeitig seinen eigenen Ansprüchen als „perfekte“ Eltern gerecht zu werden. Zunehmend mehr Eltern wünschen sich geeignete Angebote, die ihnen bei der Erziehung ihrer Kinder helfen. Als „Platz des Austausches und der Begegnung für die ganze Familie“ bezeichnet die Leiterin des Familienzentrums St. Bartholomäus, Cornelia Gollwitzer, den neuen Familienstützpunkt. Das Ziel sei es, Menschen zu helfen und Vertrauen aufzubauen. „Komm herein, fühl dich wohl, sei herzlich willkommen“, so versteht Cornelia Gollwitzer den Familienstützpunkt.

Versorgungslücken schließen

Der Landkreis München ist sich dieses Wandels bewusst und hat sich zum Ziel gesetzt, die familienfreundliche Infrastruktur weiter auszubauen und die kommunale Familienbildung zu fördern. Dabei soll ein flächendeckendes Netz von Anlaufstellen geschaffen werden, um möglichst alle Familien zu erreichen.
Familienbildende Angebote sollen einen Beitrag dafür leisten, dass sich Kinder und Erwachsende in der Familien entfalten und entwickeln können und ein kinder- und familienfreundliches Umfeld entsteht.
Mit der Eröffnung des Stützpunktes ist der erste Schritt dafür getan; sechs weitere Einrichtungen werden im Frühjahr 2017 folgen.
Finanziert werden die Familienstützpunkte aus Mitteln der Kommunen, des Landkreises München und des Freistaates Bayern.