Gemeinsames Engagement für den Wirtschaftsstandort

Landkreis, Kommunen und Institutionen betreiben Standortmarketing auf der Gewerbeimmobilien-Messe EXPO REAL vom 7. bis 9. Oktober 2019

Bereits seit einigen Jahren ist der Landkreis München gemeinsam mit zahlreichen kreisangehörigen Kommunen und kooperierenden Institutionen auf der internationalen Gewerbeimmobilien-Messe EXPO REAL vertreten. Auch in diesem Jahr präsentiert sich der Landkreis mit seinen Partnern vom 7. bis 9. Oktober 2019 wieder mit einem eigenen Counter am Gemeinschaftsstand der Europäischen Metropolregion München (EMM e.V.) in Halle A1, Stand 420 der Messe München.

Die Wirtschaftsförderer des Landkreises München, Andreas Ortner und Hans-Martin Weichbrodt, wollen im Rahmen der EXPO REAL die Chance nutzen und den Landkreis München in Zusammenarbeit mit den kommunalen Wirtschaftsförderern vor Ort als attraktiven Wirtschaftsstandort zum Arbeiten und Leben präsentieren. Dabei geht es über die reinen Ansiedlungsfragen – welche rein kommunale Angelegenheiten sind – hinaus insbesondere um übergreifende fachliche Informationen wie beispielsweise Digitalisierung, Breitbandausbau oder Fördermöglichkeiten.

Am Gemeinschaftsstand der EMM werden die Wirtschaftsförderer mit einem internationalen Fachpublikum in Kontakt kommen und für den Landkreis und damit die 29 kreisangehörigen Kommunen als Wirtschaftsstandort werben. Das Anliegen der Beteiligten hierbei: "Wir wollen Investoren davon überzeugen, dass es sich lohnt, seinen Unternehmensstandort im Landkreis München zu etablieren. Wichtige Standortfaktoren bilden die anspruchsvolle Forschungslandschaft mit ihren Universitäten und Hochschulen sowie eine hervorragende Infrastruktur. Diese ermöglichen eine zunehmende Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft. Herausragende Innovationen können so effektiv in marktfähige Produkte und Dienstleistungen umgesetzt werden."

Standbesucher haben die Möglichkeit mit unterschiedlichen Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung über die Standortvorteile des Landkreises München sowie aktuelle Chancen und Herausforderungen der Region für eine zukunftsfähige Entwicklung zu sprechen.