Gesellschaftliches Engagement der Wirtschaft stärken

Zweite CSR-Veranstaltung für Unternehmen – Schwerpunktthema Arbeitsplatz

Am 24. Oktober 2019 lädt das Landratsamt München zum zweiten Mal die regionale Wirtschaft im Rahmen der Initiative zur Förderung gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen zu einem hochkarätigen Vortragsabend. Diesmal dreht sich alles um das Handlungsfeld „Arbeitsplatz“. Ehrengast ist die Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Kerstin Schreyer.

In Kooperation mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) verfolgt der Landkreis München das Ziel, Unternehmen für Corporate Social Responsibility (CSR) zu sensibilisieren. Mit der CSR-Initiative soll ein Bewusstsein für die Chancen nachhaltigen Wirtschaftens vermittelt und Kooperationen unterschiedlicher Akteure angestoßen werden. Hierzu sind zahlreiche Informations- und Netzwerkveranstaltungen geplant, in welchen das breite Thema Nachhaltigkeit als Managementansatz und Business Case dargestellt wird.

Die erfolgreiche Auftaktveranstaltung mit über 100 Gästen aus Wirtschaft, Politik und dem gemeinnützigen Sektor hat gezeigt, wie vielseitig Unternehmensengagement sein kann und vielerorts heute auch bereits ist.

Corporate Digital Responsibility

Die zweite Veranstaltung verspricht nicht weniger interessant zu werden. Im Handlungsfeld Arbeitsplatz geht es unter anderem um die zunehmende Digitalisierung, um Vergütungsmodelle und veränderte Arbeitsbedingungen. Dr. Imme Witzel vom Zentrum Digitalisierung Bayern, wird zum Thema „Corporate Digital Responsibility“ sprechen. Mit Sven Franke, dem Gründer von CO:X und Verfechter des New Work/New Pay-Ansatzes, konnte ein weiterer ausgewiesener Experte als Impulsgeber gewonnen werden.

Bei einem moderierten Bühnendialog kommen später Unternehmer aus dem Landkreis zu Wort. Josef Glöckl, Geschäftsführer der Aeris GmbH, einem Hersteller ergonomischer Bürostühle aus Haar, und Lars Riehn, Geschäftsführer infoWAN Datenkommunikation GmbH, einer Unternehmensberatung mit Schwerpunkt komplexe IT-Lösungen, präsentieren Best Practice-Beispiele aus ihrem Unternehmensalltag. Vor und nach dem offiziellen Teil haben die Unternehmerinnen und Unternehmer Zeit und Raum, sich zu informieren, beraten zu lassen und zu vernetzen.

Weitere Veranstaltungen folgen

Die CSR-Initiative des Landkreises München umfasst vielseitige Informations-, Beratungs- und Vernetzungsangebote. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe werden vier konkrete Handlungsfelder - Ökonomie, Arbeitsplatz, Gemeinwesen und Ökologie -  vorgestellt, in denen Unternehmen ökonomischen Mehrwert durch ihren gesellschaftlichen Beitrag schaffen können.

Im Mittelpunkt stehen dabei freiwillige Ansätze von Unternehmen in ihrem Kerngeschäft, die sich nachhaltig positiv auf das Unternehmen und somit auf den Landkreis auswirken können. Darüber hinaus wird über gesetzliche Rahmenbedingungen und deren Auswirkungen informiert.

Mit einem breiten Engagement- und Nachhaltigkeitsverständnis will der Landkreis München neue Kooperationsformate aufbauen, um damit seine Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit nachhaltig auszubauen. Informiert wird an diesen Abenden auch über konkrete Unterstützungsangebote des Landkreises München, wie zum Beispiel Workshops zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, die Vermittlung von sozialen Teamevents, Runde Tische sowie Energieberatung für Unternehmen.

Die beiden weiteren Handlungsfelder Gemeinwesen und Ökologie werden im Februar bzw. im Mai kommenden Jahres behandelt.

Mehr Informationen zum CSR-Projekt des Landkreises München sowie einen Anmeldelink zur Veranstaltung gibt es unter www.fairantwortung.landkreis-muenchen.de.