Goldene Ehrennadel für herausragendes gesellschaftliches Engagement

14 Landkreisbürgerinnen und -bürger und vier Gruppen ausgezeichnet

Sie engagieren sich in der Hospizarbeit, bei Nachbarschaftshilfen oder in der Behindertenarbeit. Sie kümmern sich um in Not geratene Menschen, unterstützen Kinder bei schulischen Problemen, sorgen für Senioren, denen es zunehmend schwerer fällt, alleine zurecht zu kommen, coachen Jugendliche oder schulen Angehörige von Suchtkranken. Sie setzen sich dafür ein, dass kulturhistorisch bedeutsame Bauten erhalten und nutzbar bleiben. Die Palette des ehrenamtlichen Engagements im gesellschaftlichen Bereich im Landkreis München ist mehr als vielfältig.

14 Landkreisbürgerinnen und -bürger sowie vier Gruppen wurden am gestrigen Abend im Garchinger Bürgerhaus durch Landrat Christoph Göbel mit der Ehrenurkunde und der goldenen Ehrennadel des Landkreises ausgezeichnet. – „Eine Auszeichnung, die nicht oft vergeben wird“, wie Göbel am Rande bemerkte. Bei den Geehrten handelt es sich daher um Personen und Initiativen, die sich in ganz besonderer Weise für ihre Mitmenschen engagieren. „Dieses Engagement ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält“, so der Landrat weiter. Auch im Namen des Kreistages sprach Göbel den Geehrten seinen Dank und seine tief empfundene Anerkennung aus.

Auch Hausherr Erster Bürgermeister Dietmar Gruchmann stellte das im Landkreis München überdurchschnittlich hohe soziale Engagement heraus und dankte den Geehrten. Das Ehrenamt sei immens wichtig für das Funktionieren einer Gesellschaft, so Gruchmann. Es mache vieles nicht nur besser, sondern vieles überhaupt erst möglich. Und er appellierte an die versammelte Gesellschaft: „Bleiben Sie die Ehrenamt treu!“

Wie wichtig dieser Einsatz für die Gesellschaft ist, zeigte auch die große Zahl an Landtagsabgeordneten, Kreisräten und Bürgermeistern, die nach Garching gekommen waren, um den Geehrten ihre Anerkennung zu zollen. Für beschwingte Stimmung sorgten „The Swinging Teachers“ der Musikschule Ismaning.