Goldener Herbst - gut älter werden in Ihrer Landkreis-Kommune

Aktionstag für Seniorinnen und Senioren am 13. Oktober 2017 in Ismaning

Foto: Herbstidylle: Die Isar bei Baierbrunn

Herbstidylle: Die Isar bei Baierbrunn

Altern bedeutet nicht nur verlieren, sondern auch gewinnen. Die Lebenserwartung steigt, die Gesundheit bleibt erhalten. Früher war man ab sechzig alt, heute liegen im Durchschnitt noch zwanzig gute Jahre vor einem. Jenseits der sechzig ist ein neues Lebensgefühl entstanden (Goldener Herbst) eine Mischung aus Lebenslust und Aufbruch in eine neue Lebensphase.

Immer mehr Studien zeigen es: Weiterbildung, sportliche und musische Aktivitäten etc., Engagement im Ehrenamt sind Wege, um seinen Geist und Körper fit zu halten und Gelassenheit im Alter zu erwerben.

Mit dem Aktionstag "Goldener Herbst" am Freitag, den 13. Oktober 2017, im Bürgerhaus Ismaning möchten die Nordkommunen Unterschleißheim, Oberschleißheim, Garching, Ismaning und Unterföhring in kurzweiliger Form die Angebotspaletten der Freizeitgestaltung, die Wohnformen, die Bewegungs- und musikalischen Möglichkeiten und vieles mehr aufzeigen und die beteiligten Städte und Gemeinden besser vernetzen. Informative Vorträge wechseln sich dabei mit Tanz- und Gesangsbeiträgen ab, ein bunter Marktplatz im Foyer des Bürgerhauses bietet vielfältigste Informationen rund um die Themen Alter und Älterwerden.

Die Basis bildet das Seniorenpolitische Gesamtkonzept des Landkreises mit seinen 12 Handlungsfeldern. Die Kooperation und Vernetzung soll die Versorgungsstrukturen optimieren, Prozesse effektiver gestalten sowie Informationen über träger- bzw. ressortübergreifende Aktionen ermöglichen. Dem wollen die fünf Kommunen mit diesem Aktionstag Bedeutung geben und beispielhaft zeigen, was alles schon in den Gemeinden und Städten des Landkreises München geboten wird.

Für interessierte Besucherinnen und Besucher wurde ein Hol- und Bringdienst per Bus eingerichtet. Nähere Informationen zu Haltestellen, Abfahrtszeiten und Anmeldung für Veranstaltung und Transport bietet der nachfolgende Flyer zum Aktionstag.