Gräfelfing leuchtet

Die wandernde Projektion der 29++ Klima. Energie. Initiative lässt Bürgerhaus erstrahlen

29++ beginnt zu leuchten! Die Klimainitiative des Landkreises München an prominenter Stelle und für alle sichtbar und begreifbar zu machen, das ist die Idee, die hinter der Projektionskampagne des Münchner Videokünstlers Michael 'Gene' Aichner steht. Von 21.30 Uhr bis 23 Uhr leuchten am Mittwoch, 29. Juni, am Gräfelfinger Bahnhofsplatz nicht nur das Bürgerhaus in strahlenden Farben, sondern hoffentlich auch viele gute Gedanken und Ideen. Vielleicht geht dabei ja auch dem einen oder anderen Vorbeischlendernden ein Licht auf.

Was am 29. Juni auf die Wände des Gräfelfinger Bürgerhauses projiziert wird, steht heute noch in den Sternen. Denn es ist weder die Absicht von 29++, das Publikum mit vielsagenden Bildern zu berieseln noch mit erhobenem Zeigefinger Energiespar-Parolen auszurufen. "Die Energiewende im Landkreis München kann nur gelingen, wenn die Menschen einen Sinn darin sehen und Lust haben, selbst einen Beitrag zu einem besseren Klima zu leisten", sagt Franz Reicherzer, Leiter der Stabsstelle Energievision im Landratsamt München. Daher sind an diesem Abend auch die Bürgerinnen und Bürger gefragt, ihre Ideen und Gedankenblitze, aber auch ihre Forderungen sichtbar werden zu lassen.

Erste Gedanken werden bereits bei der von 19 bis 22 Uhr im Gräfelfinger Bürgerhaus stattfindenden Bürgerwerkstatt der Energiewende Gräfelfing gesammelt (http://www.graefelfing.de/energie-umwelt-abfall/klimaschutz/buergerwerkstatt.html)Doch jeder, der vorübergeht, darf seine Ideen, Visionen und Anregungen zur Energieinitiative sichtbar werden lassen - quasi in Echtzeit. Und egal wie klein die Ideen auch sein mögen - aus einem kleinteiligen Mosaik kann ein großes Kunstwerk und auch eine gelingende Energiewende werden.

Online-Wunschzettel

Trotz der späten Stunden wollte man auf die Kreativität der Kinder, die bedeutenden Themen meist mit unverstelltem Blick begegnen, nicht verzichten. Auf Malvorlagen, die in Kindergärten und Schulen verteilt wurden, können sie bis zum 29. Juni ihre Vorstellungen von ihrer Heimatgemeinde in der Zukunft zum Ausdruck bringen. Auch sie werden Teil der Lichtinstallation sein.

Wer lieber schon im Vorfeld einen "Wunschzettel" mit seinen Ideen schreiben möchte, kann das ab Freitag, 17. Juni 2016 auf der Homepage www.29plusplus.de mittels eines Online-Formulares tun.

Gut eingesetzte Energie

Machen Sie also mit! Investieren Sie ein wenig Energie in gute Gedanken. Denn egal ob in der Kunst oder bei der Energiewende - es muss immer zuerst Energie eingesetzt werden, bevor etwas Gutes dabei herauskommt. In diesem Sinne schalten wir die Lichter an.