Gräfelfing und Haar leuchten für den Klimaschutz

29++ Klima. Energie. Initiative. illuminiert öffentliche Gebäude mit zentralen Themen, kommunalen Klimaschutz-Projekten und Bürgerwünschen

Zum Auftakt der Wanderprojektion im Rahmen der 29++ Klima. Energie. Initiative. wurde das Bürgerhaus in Gräfelfing illuminiert.

Foto: Landrat Christoph Göbel und Bürgermeisterin Uta Wüst begrüßen die Zuschauer am Gräfelfinger Bahnhofsplatz.

Begrüßten die Bürgerinnen und Bürger am Gräfelfinger Bahnhofsplatz: Landrat Christoph Göbel und Erste Bürgermeisterin Uta Wüst.

Rund 50 Interessierte bestaunen die Projektionen des Videokünstlers Michael „Gene“ Aichner.

Rund 50 Interessierte bestaunten die Projektionen des Videokünstlers Michael "Gene" Aichner.

Am späteren Abend des 29. Juni 2016 fiel vor dem Gräfelfinger Bürgerhaus der Startschuss für die neue Wanderkampagne des Landkreises München. Videokünstler Michael "Gene" Aichner projiziert darin im Rahmen der 29++ Klima. Energie. Initiative. Bilder, zentrale Botschaften und Wünsche der Landkreisbürgerinnen und -bürger rund um das Thema Umweltschutz auf zentrale Plätze und Gebäude. In den kommenden Monaten werden die Videoprojektionen in mehreren Kommunen des Landkreises zu sehen sein. Auch in Haar machte die Kampagne im Rahmen der Künstlermeile am vergangenen Wochenende bereits Station.

Rund 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger hatten den lauen Sommerabend genutzt, um sich die Premiere der Videoinstallation am Gräfelfinger Bürgerhaus anzusehen. Sie sahen unter anderem gemalte Visionen eines umweltfreundlichen Gräfelfing, wie es sich Schülerinnen und Schüler der örtlichen Schulen vorstellen, aber auch Ideen und Anregungen aus der Gräfelfinger Bürgerwerkstatt Energiewende, die unmittelbar zuvor im Bürgerhaus stattgefunden hatte. Die Teilnehmer hatten ihre Themen spontan zur Projektion beigetragen.

Auch in Haar hatten die Bürgerinnen und Bürger im Vorfeld der Projektion am vergangenen Samstag die Möglichkeit, Ihre Wünsche und Vorstellungen online unter www.29plusplus.de oder direkt vor Ort einzureichen und so ein Teil der "lebenden" Projektion zu werden, die im Rahmen der Künstlermeile und des an diesem Abend ebenfalls stattfindenden Public Viewings des Viertelfinals der Deutschen Fußballnationalmannschaft gezeigt wurde.

Das nächste Mal ist die Illumination am 9. Juli 2016 ab Einbruch der Dunkelheit beim Neurieder Dorffest am Café Vor Ort in der Gautingerstr. 3, 82061 Neuried, zu sehen. Weitere Termine sind in Planung und werden zeitnah unter www.29plusplus.de veröffentlicht.

Die Projektionskampagne wandert noch bis zum Herbst 2016 durch den Landkreis München. Mit Hilfe mehrerer Hochleistungsbeamer verwandelt sich dann, jeweils für einen Abend, die Fassade eines öffentlichen Gebäudes in eine Leinwand für Wünsche und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger zum Prozess 29++ Klima. Energie. Initiative. Die Projektion soll die Bevölkerung motivieren sich aktiv am Prozess 29++ zu beteiligen.