Gräfelfinger Asylbewerber ziehen in neue Unterkunft

Turnhalle schon bald wieder für Vereinssport frei

Die Turnhalle des TSV Gräfelfing kann voraussichtlich Anfang kommender Woche wieder für den Vereinssport genutzt werden: 64 Asylbewerber hatten seit Mitte August dort eine vorübergehende Bleibe gefunden. Heute sind sie und weitere 30 Asylsuchende in die neue Unterkunft in der Großhadener Straße gezogen. Die sieben Häuser bieten Platz für insgesamt 208 Menschen.

Der Umzug in die sogenannten "Feel-Home-Häuser" ist bereits abgeschlossen. Die Familien aus Syrien und Afghanistan können sich nun über etwas mehr Privatsphäre freuen: Errichtet in Modulbauweise gibt es in den Bauten jeweils vier Wohneinheiten für Familien oder Wohngruppen. Jede Wohnung bietet Platz für acht Menschen. Sie verfügt über je zwei Viererzimmer, zwei Bäder mit Dusche/WC sowie eine Gemeinschaftsküche. Jeder Asylbewerber hat zudem einen eigenen abschließbaren Schrank. Neben den Wohnräumen bietet die Unterkunft Räume für die Sozial- und Objektbetreuung.

Plätze schon bald voll belegt

Am morgigen Freitag werden weitere Familien aus verschiedenen Traglufthallen im Landkreis in die "Feel-Home-Häuser" in Gräfelfing umziehen. Die 208 Plätze werden schon bald voll belegt sein.

Bis Ende des Jahres 2016 rechnet der Landkreis München mit 9.000 Personen. Nach derzeitigem Stand bedeutet das für Gräfelfing eine Quote von 359 Asylbewerbern.